Frage von M4rcelS, 57

Worauf muss man beim Kauf eines BMW e46 achten?

Da mein 318i den Geist aufgegeben hat möchte ich mir einen 325 bzw 330 i / ci kaufen. Worauf muss ich achten vor dem Kauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MachEsNochmal, 26

Nun E46 sind an sich sehr zuverlässige und langlebige Autos, donnoch haben sie einige klare Schwachstellen ... versuche einen Facelift zu kaufen (ab bj. 2002) dann hast du einige nicht mehr.

Alle Modelle haben Probleme mit den Hinteren Rückleuchten am Kofferraum, diese werden Undicht und rosten gerne mal die Lampenträger durch, was dann zu Komischen Stromproblemen führen kann ... also da schauen wie die aussschauen.

Die Querlänker sind gerne mal ab 120.000 hinüber, das merkt man wenn man die Reifen vorn mit dem Fuß trotz Kuplung (Beim automatik Park) etwas hin und her bewegen kann.

Darüber hinaus gucken ob der Motor trocken ist, nach 150.000km gehen eigentlich fast alle Dichtungen putt und das Öl kann an der ein oder anderen stelle laufen ... hauptstellen sind aber immer die Vaccumpumpe und der Ölabscheider.

Sowohl die E46 Dreier und die E39 Fünfer haben Probleme mit den hinteren Türdichtungen, also gucken ob der Boden hinten trocken ist ... Elektrische scheibenheber können auch reisen nach einiger zeit aber das kann man Easy und Billig fixen :D

Antwort
von Dunkel, 34

Auch mal bei Motor-Talk nach einer Kaufberatung für den M54 Motor. Da sind nahezu alle Krankheiten und Probleme aufgelistet.

Ansonsten das übliche: Vorbesitzer, Checkheft, passt der Zustand zur Laufleistung, Unfälle, etc...
Falls BJ. vor 2001(?) und kein Cabrio würde ich mich auch nach der Hinterachse erkundigen.

Kommentar von M4rcelS ,

Da war ich auch schon unterwegs, aber man kann sich ja nie genug informieren. :)

Antwort
von Turbomann, 24

@ M4rcelS

Worauf hast du denn bei deinem ersten Auto geachtet?

Heute solltest du mehr Erfahrung haben, nimm jemand mit, der sich bei dem Auto auskennt und noch eines:

Aufpassen, dass du nicht an einen Betrüger kommt, der dich abzocken will beim Autokauf.

Dazu findest du im Netz jede Menge Warnungshinweise.

Kommentar von M4rcelS ,

Beim ersten Wagen hab ich leider auf zu wenig geachtet, deswegen bin ich auch bei einem Vierzylinder gelandet.

Hab einen Mechaniker dabei, aber es ist ja trotzdem gut die Schwachstellen zu kennen.