BMW 323Ci (E46) worauf achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BMW 323Ci (E46) worauf achten?

Bei dem Baujahr, neben dem bereits erwähnten Rost, gab es ab Werk einen Konstruktionsfehler an der Aufnahme der Hinterachse. Hier wurde bis zu einem bestimmten Baujahr (1999 müsste noch dazugehören) das Blech zu dünn gefertigt. Folge: Die Hinterachse reißt irgendwann heraus, was sehr gefährlich ist. BMW hat damals kulant agiert, soweit ich weiß. Sollte der Vorbesitzer diese immens teuere Reparatur nicht gemacht haben, würde ich die Stelle genau ansehen (lassen), ud beim kleinsten Verdacht keinesfalls kaufen.

Ansonsten ist der Wagen bis auf Kleinigkeiten (vor allem die offenbar schwach ausgeführten Achsgelenke betreffend, aber die dürften bei dem Baujahr großteils bereits getauscht worden sein) solide, was vor allem den Motor betrifft. Die BMW Reihensechszylinder Saugmotoren dieser Baureihe (M52) stellen in jeglicher Hinsicht, auch bzw. gerade aus heutiger Sicht, die besten Aggregate dar, die man überhaupt kaufen kann. Drehfreudig, extrem laufruhig, haltbar, vergleichsweise sparsam. Wenn hier etwas mal kaputtgeht, dann nichts Großes - typische Kandidaten wären gerissene Thermostatgehäuse, undichte Kühler, defekte Kurbelwellensensoren, gerissene Katalysatoren, defekte Schaltsaugrohre und VANOS. Alles großteils nur Peripherie, die Innereien wie Steuerkette und Kolben sind solide, ganz im Gegensatz zu so manch´ neuerem Motor.

Woher ich das weiß:Recherche

Schwächen: Rost Rost und Rost :)

Auf keinen Fall kaufen ohne ihn mal auf der Bühne gehabt zu haben. Ansonsten sind sie relativ pflegeleicht. Mal auf Geräusche vom Hinterachsdiff. achten und mal auf Ölverlust