Worauf sollte man achten, damit die Stupftechnik besonders perfekt wird?

1 Antwort

Ui... da müßte ich mich zuerst mal schlau(er) machen, als ich bin.

Zuerst müßtest Du die Farben und den Schwamm aussuchen. Man nimmt meistens Farben, die einender ähnlich sind und nicht zuviel Kontrast haben. Oft wird die hellere Farbe als Grundton benutzt und die Kräftigere als Akzent. Die Feinheit des Schwammes entscheidet über das Grundmuster des Ganzen.

Überlege jetzt, ob Du die gesamte Fläche gleichmäßig oder mit Farbverlauf gerstalten willst. Man kann auch bestimmte Bereiche, die von Natur her dunkler sind, heller gestalten oder die Ecken und Kanten des Raumes betonen.

Beim Farbauftrag der Grundfarbe solltest Du deckend arbeiten und sie gut trocknen lassen. Nimm bei der Akzentfarbe lieber zunächst zuwenig, um dich an die gewünschte Abdeckung herantasten zu können. Versuche, die Schwammabdrücke leicht überdeckend zu setzen, um die Fläche gleichmäßig zu füllen.

Wie Du den Schwamm am besten "nachfüllst", das weiß ich (noch) nicht. Es kann sein, daß Du ihn auf einer "Abrollwanne" für Schaumgummirollen mit darauf gekleckerter Farbe wieder nachfüllen kannst, indem Du einen kleinen Tupfer Farbe aus dem Vorrat nimmst und dann auf der Abrollfläche nochmal unter Verdrehen abtupfst.

Zu stark mir Akzentfarbe gefärbte Bereiche könntest Du zuletzt (Akzentfarbe trocknen lassen) nochmal tupfend mit der Grundfarbe aufhellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein sehr persönliches Ergebnis.

Schaue auch nochmal nach, was Andere zu dieser Technik geschrieben haben.

Bull387
Fragesteller

Wow! Was für eine Tolle antwort

Hat mir sehr geholfen vielen dank!

Schönen Abend noch.