Zweidimensionale Zeichnung?

1 Antwort

Eine Zeichnung ist immer zweidimensional, ist flächig, denn ein Blatt hat nur Höhe und Breite.

Sollte ein Motiv auf dem Blatt "drei-dimensional" aussehen, ist es eine Illusion, eine Vortäuschung - und zwar von räumlicher Tiefe oder von Plastizität. Diese Illusionen erzeugt man z.B. mithilfe der Perspektivlehre oder mit Licht und Schatten.

Soll deine Zeichnung also betont zwei-dimensional sein, verzichtest du auf Effekte der Perspektive und der plastischen Darstellung. Das könnte eine Zeichnung aus Umrissen oder Schraffuren sein.