Worauf achtet ihr bei einen Kindergarten besonders?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergärten sind hervorragende Bildungsstätten und sie können vieles bieten. Dabei gibt es, wie ich hier feststelle, aber sehr große Unterschiede.

Meine Kinder hatten sehr großes Glück, sie waren alle in der gleichen Gruppe, sogar mit wechselnden Erzieherinnen, aber sie gingen stets sehr gerne und das ist ein gutes Zeichen.

  • Die Kinder müssen sich wohl fühlen und Spaß haben, das ist mir das Allerwichtigste.
  • Ich muss mich wohl fühlen, wenn ich die Kinder im Kindergarten abgebe. D.h. die Fachkräfte sind freundlich, verständnisvoll, respektvoll und kompetent und ich muss das Gefühl haben, dass sie mein Kind ernst nehmen und das Beste für mein Kind tun.
  • Wichtig sind mir vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen. Dass darauf geachtet wird, dass Kinder wertschätzend wahrgenommen und respektvoll behandelt werden und dass sie das auch in der Interaktion mit anderen Kindern vermittelt bekommen.
  • Interessante und abwechselnde Angebote, viel Spiel und Spaß mit ansprechenden Spielsachen und -geräten in Gestaltungsecken und Bewegungsräumen, viel Bewegung an frischer Luft, in einem herrlichen Garten gehören eigentlich zu einem unbedingten MUSS, so dass die Kinder viel lernen und eigene Erfahrungen machen können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Sich sehr lange vorher anmelden, da man manchmal bis zu 2 Jahre warten muss.

Falls man überhaupt die Wahl hat, dass er möglichst nahe oder auf dem Weg zur Arbeit liegt.

Ansonsten kann man allein von der Einrichtung nicht auf die Qualität der Kita schließen.

Mir war es wichtig, dass dort Kinder nicht religiös indoktriniert werden und es einfach eine Atmosphäre gibt - letzteres findet man aber auch erst später heraus.

Wichtig zu wissen sind auch die Betreuungszeiten und Kosten und ob Verpflegung dabei ist oder andere Besonderheiten zu berücksichtigen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Erzieher würde ich auf folgendes achten:

  • sind die Aushänge aktuell
  • steht den Eltern Informationsmaterial (z.B. Frühe Hilfen) zur Verfügung
  • Sauberkeit
  • wird die Konzeption im pädagogischen Alltag umgesetzt
  • welche pädagogischen Angebote werden den Kindern zur Verfügung gestellt
  • dürfen sich die Kinder an Entscheidungen beteiligen (Partizipation)
  • wie viele Kinder gibt es pro Gruppe
  • wie viele Betreuer gibt es pro Gruppe
  • hat die Einrichtung eine angemessene Außenanlage mit diversen Spielgeräten
  • Sicherheitsaspekte (z.B. Fingerschutz an den Türen)
  • können die Kinder aus dem Fenster schauen

Aber wie Hacker48 schon geschrieben hat, ist das Angebot an Kita Plätzen so gering, dass man in den meisten Fällen keine große Wahl hat als das zu nehmen was man bekommt.

Was auf keinen Fall geht, sind schwere Verstöße gegen Sicherheitsaspekte:

  • Glasscherben
  • Zigarettenstummel
  • giftige Pflanzen
  • offene Steckdosen

usw.

Nähe

Nette ErzieherInnen (hatte damals in Kindergarten eine nicht so nette und aus diesem Grund gefiel es mir nicht, in den Kindergarten zu gehen)

Auch dass jeder Gruppe genug Erzieherinnen zur Verfügung stehen und sie nicht überfordert sind wegen Unterbesetzung oder Ähnliches

Dass sich das Kind wohlfühlt (kann man sicher erst nach Schnuppertagen bzw nach der Eingewöhnung so richtig sagen)

Sauberkeit und Hygiene wären wichtige Punkte

Gruppe im angemessenen Alter wird angeboten

Schön wäre wenn ein passender Garten mit entsprechenden Spuelgetäten vorhanden wäre und sie oft nach draußen gegen würden

Dass die Kinder dort gefördert und wertgeschätzt werden und dass auch auf das einzelne Kind eingegangen wird

Das wäre mal so das Wichtigste

LG:)

der erzieher sollte nett sein, die kita einen freundlichen eindruck machen, es sollte ein interessantes bildungskonzept geben und kita darf nicht weit weg sein.