Angebot Kita Buch: Worauf sollte ich auf jeden Fall bei einer Bilderbuchbetrachtung achten?

3 Antworten

Das Buch ist altersgerecht (so das die jüngsten ebenso wie die ältesten Kinder der Gruppe sich nicht langweilen oder überfordert sind).

Das Buch passt im Idealfall zum aktuellen Thema das in der Gruppe/ in der Einrichtung zu der Zeit behandelt wird. Ein Osterbuch während der Weihnachtszeit wäre beispielsweise fehlplatziert.

Man sollte dieses Buch vorher laut lesen üben (zumindest wenn man noch recht am Anfang des Ganzen steht und noch nicht so ein Gefühl dafür hat wie das mit der Betonung, Schnelligkeit, Lautstärke am besten funktioniert). Im Idealfall nicht nur alleine sondern vor Publikum (Mitarbeiter, Familienmitglied) - um ein feedback erhalten zu können.

Im Vorpraktikum musste ich vorher sogar eine Zusammenfassung darüber schreiben warum ich das Buch X wähle, was den Kindern dadurch vermittelt wird. Fand ich damals unnötig, heute weiß ich aber das ich dadurch gezwungen wurde mir Gedanken zu machen bei der Auswahl.

Beim Zeigen der Bilder hält man das Buch so und bewegt die Arme so das die Kinder reihum einen guten Blick darauf erhalten können.

Sicherlich hab ich aktuell noch so einige wichtige Punkte vergessen.... Hast du Unterlagen daheim zu dem Thema Billderbuchbetrachtung? Schau da nochmal rein. Ansonsten schau mal bei Google was dort zum Thema Durchführung einer Bilderbuchbetrachtung ausgespuckt wird. Oder man könnte einen Kollegen in der Einrichtung um Rat fragen.

Das alle Kinder gut sehen können.

Dass du nicht nur vorliest sonder auch die Kinder zu Wort kommen lässt

Im allerbesten Falle (nicht immer gut möglich) liest du auf dem Kopf so dass die Kinder auch beim vorlesen das Bild sehen können

Achte auch darauf, das die Gruppe nicht zu groß ist und bezieh auch die stilleren Kinder mit ein.

Abwechslung in der Vortragsform, Variation der Erzählstimme(v. a. bei wörtlicher Rede), Anschauungsmaterial, Miteinbeziehen(Partizipation) der Kinder, der Altersgruppe entsprechendes Buch auswählen(Hortkinder langweilen sich bei der Raupe Nimmersatt, Krippies sind mit Lars der Eisbär überfordert..)...