Angebot mit offenem Material in der kita?

3 Antworten

Hey!

Wie wärs denn mit verschiedenen (natürlich ungefährlichen) Küchengegenständen? Zum Beispiel Schüsseln, Schneebesen usw.

Außerdem wären auch andere Haushaltsgegenstände passend, vielleicht Flaschen, Eierkartons, Joghurtbecher oder Wäscheklammern.

Andere Naturmaterialien wären noch Muscheln, Kastanien, Zapfen, Matsch oder Sand.

Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mit Müll.....
Die Kinder könnten so den Wert des Wiederverwertens entdecken.

Wir haben bei uns spielzeugfreie Tage. Da bekommen die Kinder Plasteflasche, Pappschachteln, Kartons, Kisten, Korken, Deckel und und und.... sie bekommen Scheren und Kleber und dann einfach mal gucken was die Kids so machen. Die ersten 2-3 mal waren die meisten noch ratlos, haben das Zeugs eher kaputt gemacht. Aber je öfter wir das anboten desto wichtiger wurde ihnen der Tag. Weil sie merkten, man kann damit spielen, man kann damit basteln, man kanns kaputt machen, stapeln, reißen usw..... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es wenn Du deinen Lehrer/Lehrerin von der Schule mal erstmal fragst was genau er/sie mit "offenem Material" meint?

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit dies über eMail zu tun.