Kreatives Angebot in der Kita, was haltet ihr von meinen Ideen (Lehrerbesuch)?

2 Antworten

Ich finde dass die Idee mit der ritterburg besser passt. Sie passt ins aktuelle Thema der Kita, ist also auch pädagogisch begründbar. Dass du den Kindern freie Hand lässt bei der Gestaltung ist ebenfalls sehr gut, vergiss aber nicht das zu begründen und warum es dir egal ist ob die Burg nachher pink ist.

Ansonsten könntest du die Kinder fragen welche Materialien sie nutzen wollen und dann mit den Kindern gemeinsam diese holen.  Das bindet die Kinder mehr mit ein

Das mit der Ritterburg ist schon eine gute Idee, aber du solltest vorher (nicht unbedingt in der Sichtstunde) mit den Kindern schon mal erarbeiten wie so eine Burg aussieht. Ich finde schon, dass die Kinder nicht vollkommen bunt malen sollten sondern ein wenig an der Realität orientiert. Also z.B. Grans, Büsche und Bäume außen rum, vielleicht Fenster und Steine, ne Prinzessin die aus dem Fenster schaut und ein Krieger der oben steht. Da kann man auch kleben (Haare und Kleider, Steine und Blätter).

Atomic18  28.05.2017, 08:51

Das kommt doch aber drauf an was sie mit dem Angebot erreichen möchte. Und wenn die Kinder eine Vorgabe bekommen wie die Burg auszusehen hat, dann ist die fantasie null gefördert.

Sanja2  28.05.2017, 09:05
@Atomic18

Fanatasie ist da richtig wo es kein realistisches Vorbild gibt. Aber nicht alles sollte man nehmen um Fantasie im Freiflug zu fördern. Es ist auch noch Fantasievoll sich zu überlegen was man da alles hin malen kann und wie man eine Burg gestaltet. Kinder sollten lernen wo Fantasie eine tolle Gabe ist und was man realistisch gestalten kann. Eine Burg ist nun mal nicht knallbunt. Und für Kinder ist es durchaus spannend sich mit der Realität auseinander zu setzen und es macht sehr stolz das Wissen dann umsetzen zu dürfen. Das heißt ja nicht das da auch jemand ein Einhorn hin malen darf oder einen knallbunten Vogel. Aber was ist denn das Ziel bei einem Angebot bei dem Kinder eine Burg knallbunt anmalen?

lovelygirl1995
Fragesteller
@Sanja2

Also deswegen wollte ich ja Bilder mit denen ankucken damit sie wissen wie die aussehen. Wenn die Burg aber danach trotzdem etwas bunter wird und nicht so realistisch ist würde ich aber auch nicht sagen, dass es falsch ist. Denn die Kinder sollen ja kreativ werden und da ist Phantasie wichtig. Und wenn es nicht so Realitätsgetreu wird spielt das denke ich keine so große Rolle..