Kita: thematische Einheit/ Projekt zum Thema Herbst?

5 Antworten

1.: Die Bilderbücher gehen fast immer. Man braucht aber auch ausreichende Abwechslung.

2./3. : Jetzt, Anfang November, sind alle Nüsse, Kastanien und Eicheln längst weg aus der Landschaft. Nüsse fallen im September bis in den Oktober hinein. Da wird jetzt kaum noch Gutes zu finden sein. Bunte Blätter sins da und man kann trockene Blütenstände von Wildkräutern (Schafgarbe, Rainfarn, Blutweeiderich, Gräser...) sammeln. Verschiedene Zweige und Rinden (von bereits toten oder gefällten Bäumen und Sträuchern) lassen sich zum Basteln von Sträußen nutzen oder als Kollage.

4.: Ich hätte jetzt irgendwas Essbares vorgeschlagen. Mich irritiert aber die Diskussion zum Thema "Suppe kochen". Meine Idee war, mit den Kindern Obst Gemüse der Jahreszeit vorbereiten und gemeinsam zu essen. Ofengemüse oder Obstsalat wären da eine Option, bei der viel Schnippelkram anfällt. Mit welcher Begründung darf denn nicht mit den Kindern "gekocht" werden?

1a: Man könnte zum Thema etwas malen. Die Bilderbücher könnten doch Inspiration dazu sein.

2a: man kann beim Sammeln der Naturmaterialien gleich erklären, von welchen Bäumen die Blätter kommen und wie die Pflanzen heißen, deren trockene Reste gefunden wurden.

Nebenbei... Man kann tolle Sachen aus Brennnesselrinde machen. Wenn man die Stängel mit Handschuhen erntet und die Blätter abgestreift hat, dann sind die Brennhaare auch "entwertet". Zur Sicherheit kann man die Stängerl noch ein weiteres Mal abstreifen, um jedes Brennhaar erwischt zu haben. Wenn man die Stängel nicht aufschlitzen will, dann klopft man sie oder rollt mit dem Nudelholz drüber. Dann die Rind abpiddeln, auf Streifen reißen und zum Garn drehen. Das kann man dann zwirnen und zum Zopf flechten. Schon haben wir Material für Frendschaftsbänder (locker um das Handgelenk machen).

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 14:34

Habe heute auch gefragt on ich Obstsalat machen könnte, da ich deine Idee auch gut fand. Leider darf ich das nicht, aber danke für deine Antwort. Ich bin noch in der Ausbildung, hätte ich lieber erwähnen sollen, mein fehler

Ich würde noch die Tiere thematisieren, die sich im Herbst auf den Winterschlaf vorbereiten und zum Abschluss entweder Igel basteln oder (vermutlich meine Wahl) aus Tüchern, Stühlen etc... eine Höhle für den Winterschlaf bauen.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 19:41

Das Problem ist das eine andere Erzieherin erst vor kurzem sehr viel zum Thema Tiere gemacht hat und man den Kindern anmerkt das sie keine Lust mehr darauf haben aktuell. Es gehört trotzdem zum Thema und ich werde es auf jeden fall ansprechen, aber ich weiß nicht ob in der aktuellen situation ein ganzes angebot dazu nochmal interessant für die kinder wäre und ich möchte natürlich das sie auch mitmachen. Zudem weiß ich nicht ob ich beim 4. Angebot nochmal basteln soll, da wir das ja erst beim 3. Gemacht haben. Das mit der Höhle finde ich als Abschluss sehr gut und ich denke die Kinder hätten auch Spaß dabei, aber ich vermute meine Praxisanleiterin würde mir das nicht erlauben

nanninna  07.11.2023, 19:50
@Inkognito-Fragesteller

Wenn das Thema Tiere abgehakt ist, würde ich es auch nicht machen. Evtl. eine Rhythmik-Aktivität, in der die Kinder das typische wechselhafte Wetter nachspielen? (Sie pusten und wirbeln herum, wie der stürmische Wind, machen den Regen nach, werden ruhig und sanft, wie die Sonne und schieben die Wolken weg, vereinen sich zu einem Regenbogen etc...). Oder Du kannst mit ihnen ein Herbstlied oder -Gedicht lernen und nachspielen.

Eine herbstliche Suppe kochen

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 19:43

Das ist eine sehr gute Idee aber Azubis dürfen in der Kita nicht mit den Kindern kochen oder Sport machen

nanninna  07.11.2023, 19:54
@Inkognito-Fragesteller

Ernsthaft? Bei uns in der Schweiz sind Rhythmik-Angebote und mit den Kindern (Zwischen)-Mahlzeiten zubereiten, wesentliche Bestandteile, der Ausbildung.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 19:57
@Versager2001

Ich finde das sehr gut zum abrunden des Themas und ich denke die Kinder haben immer Spaß am kochen oder backen. Außerdem ist mir auch gerade aufgefallen das keine Erzieherin zb Kürbissuppe mit den Kindern gekocht hat obwohl es ja gerade perfekt passt. Ich werde meine Praxisanleiterin nochmal fragen aber ich vermute ich muss mir was anderes einfallen lassen. Es wird bestimmt etwas mit Liedern/Gedichten/Reimen. Aber dazu muss ich mir noch was einfallen lassen, da unsere Kinder in der Gruppe das nicht so mögen und ich denke kaum das sie sich 40 minuten lang damit befassen könnten.

Danke für deine Antwort

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 20:05
@nanninna

Ich bin aus Deutschland ich durfte aber letztes Jahr in der anderen Einrichtung mit den Kindern backen, und das war in der Krippe. Aber die Einrichtung wo ich seit September jetzt bin ist sehr streng bzw meine Praxisanleiterin ist sehr streng. Sie erlaubt mir leider auch nicht Freispielleitung mit einer Kleingruppe zu machen und das macht mich bisschen unsicher weil ich bald mein Praxisbesuch am 28.11 habe. Diese thematische Einheit gehört auch zu der Ausbildung und ich habe immer Vorschläge gemacht aber man darf fast alles nicht. Das ich mit den Kindern raus darf ist auch nur eine Ausnahme weil 2 anderen Erzieherinnen auch mitkommen. Aber ich hoffe Sie sagt doch ja zu dem Suppe kochen, weil ich finde das ist wirklich eine super Idee und passt so gut zum Thema und vor allem als abschluss

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 14:38
@nanninna

Ich habe heute nochmal mit meiner Praxisanleiterin gesprochen, sie war überhaupt nicht begeistert sogar etwas verärgert.Egal ob suppe kochen oder obstsalat machen. Die Idee mit der Höhle für den Winterschlaf geht auch nicht, da es im Bewegungsraum wäre und es als sport zählt. Aber ich habe mir gedacht ich basteln stattdessen aus Kartons eine Höhle, wird dann halt klein, aber etwas zur Veranschaulichung und die Kinder können dann da drin mit den Schleichtieren spielen. Danke für deine Inspiration!

nanninna  08.11.2023, 15:27
@Inkognito-Fragesteller

Ich finde es extrem schade, dass sie so an diesen,- für mich unverständlichen und sinnlosen- Regeln festhält. Ich arbeite seit 1994 in schweizer Kinderkrippen und habe so etwas noch nie gehört. Aber Du hast eine tolle Lösung gefunden und ich wünsche Dir, dass es mit der Umsetzung gut klappt.

  • Herbstlieder singen
  • einen Drachen steigen lassen
  • Ein kleines Theaterstück machen (zum Beispiel über die Tiere im Winter... Alle in kleine Gruppen, die dann jeweils ein Tier spielen und für es den Herbst machen. Zum Beispiel Bär, Höhle aus Decken, ganz viel "Essen". Da müsste man halt jeder Gruppe kurz erzählen was ihr Tier macht)
  • Das " Eichhörnchenspiel": kann mich dunkel erinnern, das im Kindergarten gespielt zu haben. Alle suchen draußen Kastanien und müssen sie dann drinnen verstecken, wie Eichhörnchen. Und dann gehen alle auf die Suche. Die gefundenen Kastanien kann man dann durch richtiges Essen umtauschen (zum Beispiel Bananenstückchen)

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was Kindergartenkinder begeistert... Und was für sie geeignet ist... Also alles nur Gerate von mir xD

Du könntest noch als 1. bevor du den Herbst thematisierst oder als 2tes. eine Liedeinführung machen (Herbstlied). Und dann könntest du as auch als Ritual machen, zB als Abschluss v jedem Angebot, oder auf dem Spaziergang

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in
Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 06:53

Das was oben steht ist nur der grobe Plan und für euch damit ihr wisst was ich ca vorhabe. Da wird noch etwas geändert/hinzugefügt evtl. Ein Lied, fingerspiel etc geht ja immer aber dazu kann ich kein komplettes 45 minütiges angebot mit unseren Kindern machen

JJ12345678664  08.11.2023, 15:39
@Inkognito-Fragesteller

Ja man kann ja ein Lied mit den Kindern erlernen oder einführen. Wenn du ein Lied richtig einführt, so wie man es sozusagen macht, geht es mindestens eine halbe Stunde..

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 16:19
@JJ12345678664

Wie gesagt mit unseren Kindern aktuell sehr sehr schwierig. Die Martins Lieder sind gerade schon genug