Kita Experimen mit Autos Idee?

Das kommt mir nämlich ein bisschen zu wenig vor

1 Antwort

Die Idee ist nicht unbedingt schlecht, aber wie Du sagst, zu wenig. Was ist Dein Lernziel dabei?

Du willst vermutlich die Sinne dabei anregen, also hören, fühlen, sehen.

Auf jeden Fall musst Du dann aber die Kombination machen, wie sich das Material mit den Händen anfühlt und anhört, wenn man es z. B. drückt. Danach, wie es sich mit einem Auto anfühlt, und anhört. was darüber fährt. Und dann beide sensorischen Erlebnisse vergleichen.

Die Sinne werden angeregt und durch das Gespräch über die Empfindungen und den Vergleich kannst Du noch Sprachförderung mit anführen.

Ist es denn ein Einzelangebot oder ein Angebot im Rahmen eines Projektes mit mehreren Angeboten?

Insgesamt finde ich es trotzdem pädagogisch etwas fragwürdig, in einem Angebot mit Autos über irgendwas zu fahren. Das könnte dazu verführen, irgendwelchen Blödsinn auszuprobieren. Mit einem Dreirad irgendwas zu überfahren oder so.

Wenn Du sowas in der Richtung machen willst, könntest Du Straßen bauen mit den Kindern und verschiedene Beläge wie Sand, Blätter, Eis oder sowas darauftun.

Damit klar ist, wir bauen das nach, was sowieso auf der Straße liegt und experimentieren mit dem, was es tatsächlich gibt. Um deutlich zu machen, daß es nicht einfach irendwas ist, was überfahren wird, sondern verschiedene Beläge, die es tatsächlich auf Straßen gibt.

Passt dann auch besser zur Lebensrealität der Kinder.

Depressiv2001
Fragesteller

Es ist im Rahmen eines Projektes, aber was gibt es denn dazu alles (Sand, Steine, Erde, Stöcke)

2. Wie soll ich die Straße nachbauen? Mit Pappe?

Neugierig1971  17.01.2024, 19:10
@Depressiv2001

Pappe oder Du legst sie einfach auf den Tisch und bildest mit dem Material eine Straße.

Ich würde dann im Angebot davor rausgehen und mir mit den Kindern verschiedene Straßen mit verschiedenen Belägen suchen und dann das passende Material dazu.

Depressiv2001
Fragesteller
@Neugierig1971

Das ist eine gute Idee, danke dir

Es liegt nicht daran, dass die Aktivität zu wenig ist. Ich habe mit den Kindern mal auch anschaulich besprochen, wie eine Ampel funktioniert, damit waren die 15 Minuten beschäftigt nur mit 1 Auto, 1 Ampel und 1 Straße

Neugierig1971  17.01.2024, 19:15
@Depressiv2001

Da hast Du dann ja auch etwas wichtiges mit ihen besprochen. Eine Ampel dauert eben. Kommt ja auch noch darauf an, wie alt die Kinder sind.

Depressiv2001
Fragesteller
@Neugierig1971

Es wäre das allerletzte Angebot vom Projekt "Autos" und soll halt ein schöner Abschluss sein

Neugierig1971  17.01.2024, 19:17
@Depressiv2001

Dann würde ich nicht zuviel reinpacken und am Ende noch eine Gesamtreflektion machen. Damit das Projekt nicht einfach abrupt endet.