Ideen praxisbesuch in der Krippe / u3 lehrerbesuch, Ausbildung Erzieherin?

Anonym13592  11.12.2023, 19:38

Welches thema?

Leana06
Fragesteller

Dürfen wir uns diesmal selbst aussuchen.

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Ich stimme vieles erstmal auf die Interessen der Kinder ab

  • worüber sie derzeit oft sprechen
  • womit sie oft spielen

Bei den Jungs ganz oft die Traktoren, Fußball, Maschinen und Auto

Bei den Mädels dagegen Farben, Prinzen u. Prinzessinen, Tiere

Musikalischer Bereich wäre z.B. die Rhythmik oder Liedvermittlung. Achja, Krippe. Nunja, eine Klanggeschichte kommt bei der Krippe immer gut an ... hab ich öfters durchgeführt damals. Heißt eine Geschichte musikalisch begleiten, indem du Szenen wie (Pferdegalopp = Klanghölzer, Wind = auf Trommel streichen, Stampfen = Cajon/Trommel, ...) begleitest.

In der Ästhetik und Gestaltung, sind z.B. einfache Sternbilder oft angesagt. Würd noch circa. reinpassen in das derzeitige Thema wenn du es zeitnah durchführst. Heißt, du zeichnest Sterne auf ein Papier auf, die Kinder schneiden es mit dir (mit einer Therapeutenschere) aus. Danach dürfen sie diese auflegen und mit Pinsel & Wasserfarben anmalen. Diese Sterne können dann, wenn sie getrocknet sind, auf ein schönes Passepartout aufgeklebt werden. Raumdekoration damit miteinbedacht ;D

Sie haben dabei das

  • Schneiden mit der Schere (genaues arbeiten)
  • Anmalen der Sterne, dabei versuchen nicht rauszumalen (mit einer Hand festhalten, mit der anderen malen)
  • Prozess zum Trocknen (vorsichtig zur Trockenlade bringen)
  • Aufkleben der Sterne auf einen schönen, farbigen Hintergrund (Passepartout)

Experiemente hab ich bisher noch nie gesehen. Oft ist es ja so, dass die Kinder das physikalische dahinter nicht wirklich verstehen bzw. aufgreifen werden. Es gibt jedoch wirklich ganz runtergebrochene Versuche wie

  • Feuerwerk im Glas
  • Pfeffer im Wasser mit Wattestäbchen und Spüli trennen

Ich bevorzuge ersteres. Die Kinder haben ein Glas Wasser vor sich und dürfen verschiedene Tinten (Farben; die ihr gemeinsam benennt) hineintropfen lassen. Dabei wird gezielt der Pinzettengriff geschult ;; vermutlich aber zu schwierig, weshalb du ihnen beim Drücken helfen müsstest.

Die Krippe ist sehr spannend, vor allem bei der Planung der Inhalte. Aber so wird es nie langweilig. Viel Erfolg!