Experimentieren mit Schnee in der Krippe (U3)?

4 Antworten

Den Schnee in einer Box ins Zimmer holen, ist eine gute Idee, aber du brauchst kein Wasser dazu geben. In der Wärme schmilzt der Schnee von alleine.

Du kannst mit den Kindern auch kaltes Wasser in eine Box/in Förmchen raus stellen und am nächsten Tag nachschauen, was passiert ist.

Oder draußen ein Iglu/Schneemann bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Vielleicht den Schnee mit Wasserfarben einfärben? Ich kenne mich da nicht so aus, welchen Anspruch so kleine Zwerge haben.... aber man könnte durch die Zugabe von Farben, auch neue Farben generieren. Man könnte dem Schnee auch kleine Gegenstände untermischen und die Kinder raten lassen, welche dieser Gegenstände später oben schwimmen und welche auf den Boden sinken.

Frag sie ob sie denken dass Schnee schwimmt. Dann zeige es ihnen. Und über der Wasseroberfläche sind bei einem Eisberg nur 11 % sichtbar. Da hast Du sogar Klugschei.. Wissen vermittel, haha.

Mit den großen Kleinen kannst du versuchen zu bauen. Schneemann, Kugeln, Burg...

Und was passiert, wenn kalte Hände in kaltes Wasser kommen? Uiiii, das prickelt!

Schnee in Wasser schwimmen lassen, ist auch eine tolle Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung