Bastelideen für U3 Kinder

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde viel mit Lebensmitteln basteln. Statt Knete kann man gut Mürbe- oder Hefeteig benutzen. Da ist es überhaupt kein Problem, wenn die Kids davon etwas essen. Zum Schluß kann man die Dinge dann in den Backofen stecken und die Andenken essen.

Nette Ketten kann man herstellen, indem verschieden ausgeformte Nudeln auf eine Schnur gefädelt werden.

Auf eine dicke Pappscheibe, die man zuvor mit Kleber einstreicht können verschiedene Getreidekörner oder ähnliches als Muster geklebt werden. Dazu eignen sich Erbsen, Linsen, Mais aber auch verschiedene Nudeln. Mit einem Loch am Rand können diese dann an einer Schnur ans Fenster geklebt werden.

Auch ein großer Klumpen - diesmal Knete oder ähnliches - den man auf eine gerade Unterlage legt. In die Mitte eine Kerze und drum herum ein paar Getreidekörner oder Nudeln, Erbsen, Bohnen, Mais, etc. eindrücken. (Hier können auch kleinere Dinge, die in der Natur gefunden wurden, verbastelt werden. Z. B. Erlenzapfen, Reisig, bunte Steine, ...)

Größere Steine sammeln und bemahlen.

Ein sehr großes Papier auf dem Boden ausbreiten. In die Mitte Farben stellen und die Kinder können mit Fingern oder mit in der Natur gesammelten Werkzeugen malen (Stöckchen, Tannenzweig, etc.).Die Kleinen können sich die Füße und Hände bunt anmalen und über das Papier laufen.

Aus Kartoffeln Stempel schneiden und damit die Kinder verschiedenes (z.B. Tücher, T-Shirts) stempeln lassen.

Die gelben Teile aus den Überraschungseiern mit etwas Sand, Erbsen, Linsen oder ähnliches befüllen und schließen lassen. Dann hat jedes Kind eine kleine Rassel.

Klohpapierrollen mit buntem Papier - das in kleine Stücke gerissen wurde - bekleben. Einen kleinen Holzstab dazu und dann darauf "im Takt" zu einer Musik klopfen lassen.

Es gibt dickes Transparentpapier (für Laternen) ohne Muster, am besten weiß. Das kann man mit Wachsmalern bemalen und dann zur Laterne machen. Sieht nett aus und die kleinen müssen eigentlich nur malen. Viel mehr geht in dem Alter eh noch nicht. Auf jeden Fall nicht in der Gruppe.

Bei Einzelbetreuung kannst Du in einen Schuhkartondeckel ein Blatt Papier legen, 3-4 Farbhäufchen (Fingerfarbe oder ähnlich dickflüssig) darauf geben und eine Murmel hin und herrollen lassen. Dabei musst Du helfen. Das gibt auch schöne Bilder.

Richtiges basteln ist für das Alter noch nichts. Selbst wenn jedes Kind seine Mutter dabei hat, macht das meiste die Mutter. Alles was mit malen zu tun hat, geht, ansonsten sind Sing- und Tanzspiele für das Alter besser geeignet, oder lass sie mal in einer Schüssel mit Linsen "graben". Gib ihnen dazu Löffel und Becher in unterschiedlichen Größen. Aber nimm Linsen, keine Erbsen, den Fehler habe ich mal gemacht. Linsen kann man hinterher wegfegen oder saugen. Erbsen passen nicht unter den Sauger und werden nur angeschoben sodass sie wegrollen. Beim Fegen auch. Ich musste jede Erbse einzeln mit dem Saugrohr von oben wegsaugen. :-(

Kneten ist auch gut. Wenn Du was haben möchtest, das sie mitnehmen oder verschenken können, nimm FIMO. Aber erwarte nicht, dass man erkennt, was es ist. Einfach wäre da eine Kette. Da müssen sie nur mehrere runde Bälle kneten, in die Du dann mit einem Zahnstocher Löcher machst. Oder sie stechen kleine Sachen mit Förmchen aus, Du bohrst Löcher durch und nach dem Backen können sie auffädeln. (die Bälle auch). Wenn Du zwei oder mehr Farben verkneten lässt, entsteht ein schöner Marmor-Effekt.

Viel spaß mit den kleinen.

hi habe jetzt 5  Monate in einer Krippe gearbeitet, muß mich an die Anderen anschließen, viel viel malen mit  dicken Buntstiften, Wachsstiften, Finger-und Wasserfarben, toll ist es auch bei diesem Wetter die Füße anzumalen und die Kinder über lange Papierstreifen laufen zu lassen, ebenso haben den Kindern die Murmelbilder Spaß gemacht, .Wenn Du das nicht kennst, in eine Schachtel, legt man ein weißes Papier, kleckst Fingerfabe rein, legt dann Murmeln hinein und läßt diese in der Schachtel kreisen.Viel Spaß beim Ausprobieren

Ich hab letztens mit meinen krippenkindern tulpen gefalten..ging ganz gut! Ich selber werde aber nicht mit lebensmittel arbeiten(nudeln erbsen mais usw) da kinder in anderen ländern nicht so viel lebensmittel haben das sollen die kinder auch lernen! Es wären zwar schöne ergebnisse aber sowas macht man einfach nicht.

Weiße Kaffefiltertüten nehmen. Mit Wasserfarbe schön bunt bemalen. Das sieht toll aus, weil die Farbe ineinander läuft. Anschließend Flügel vom Schmetterling ausschneiden und aufklappen. Das geriffelte Teil (unten von der Filtertüte) ist dann der Körper vom Schmetterling.