Frage von Linzerin83,

Zähne putzen mit Gewalt?

Hatte heute einen Termin beim Kinderarzt. Und da mir meine zwei Söhne seit ca. einer Woche das Zähne putzen komplett verweigern, hab ich dieses Problem angesprochen, in der Hoffnung, er könnte mir einen guten Ratschlag geben.

Zu meinem Schockieren hat er mir jedoch angeraten, ich solle meine Kinder festhalten und "mit Gewalt" Zähne putzen. ("Bist du nicht willig, so nehm ich Gewalt" hat er noch dazu gesagt")

Von dem abgesehen, dass ich körperlich dazu gar nicht in der Lage bin (ich bräuchte ja 4 Hände: Kind festhalten, Mund aufreißen, Kopf festhalten und Zähne putzen), find ich es absolut kontraproduktiv. Dadurch wird ein Kind ja erst keine Freude am Zähne putzen entwickeln.

Ich hab halt als Übergang die Zähne mit einer Stoffwindel gereinigt, in der Hoffnung, das ist nur eine Phase, und das würde sich bald von selbst erledigen (sie kriegen ja momentan die hintersten Backenzähne, vermutlich hängts mit dem zusammen)

Das hat er Arzt gar nicht gut gefunden und schon fast vorwurfsvoll mit mir gesprochen.

Habt ihr denn ansonsten Tipps für mich, wie ich meine Kinder zum Zähne putzen motivieren kann?

Mit Tricks wie Flugzeug mit der Zahnbürste spielen, Bücher über Zähne putzen vorlesen, gemeinsam Zähne putzen, ablenken, usw... hab ichs schon versucht.

Würdet ihr denn soweit gehen, ein Kind mit Zwang und Gewalt zum Zähne putzen zu bringen?

Hilfreichste Antwort von 1f2in,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Linzerin83, zum letzten Satz: niemals.

Wie alt sind Deine Zwillinge?

Sie bekommen die Backenzähne vermutest Du. Dann hast Du ja eine Ahnung woher die Verweigerung stammt, denn das Zahnfleisch ist gereizt und das ist dann wahrscheinlich nicht angenehm. Und wenn bei Zwillingen ein Kind das tut, macht es ja das andere evtl. nur nach.

Ich würde diesen Zahnarzt vergessen und die Kinder mal eine Zeit in Ruhe lassen und wenn das mit der Windel kein Problem ist, dann reicht das aus. Damit die Zähnchen nun gleich Schaden leiden würden, da müßte schon eine geraume Zeit vergehen, wenn überhaupt, da man mit der Windel auch reinigen kann und das Zahnfleisch soll sowieso nicht so maltretiert, sondern ja nur ganz leicht! massiert werden. Deine Hoffnung dass sich Deine Kinder wieder die Zähne putzen werden, kannst Du beibehalten.

Laß sie belanglos zusehen wenn Du /ihr? Euch die Zähne putzt. Gurgle mal hin und wieder mit Wasser im Mund laut lustig vor Dich, spucke etwas übertrieben aus, damit es was zum Lachen gibt. Und frage erst irgendwann später, ob sie es auch machen wollen. Vielleicht dann über einer Schüssel, wo es auch spritzen darf. Wenn es funktioniert hat, dann sag einfach, jetzt machen wir es aber mal wieder schön über dem Waschbecken, das kannst Du/ihr doch sicher auch noch? Dann auch loben. Denn irgendwann ist auch das nicht mehr so lustig und irgendwie kriegst Du sie dann schon wieder so weit, dass es normal abläuft. Kannst Du sie bei Gelegenheit mal so beiläufig fragen, ob es da hinten im Mund weh tut?

Kommentar von 1f2in,

....ja wie ich gelesen habe, ein interessantes neues Bürstchen und Tube auf das Waschbecken legen, während Du Dir die Zähne "lustig" putzt, (zwei natürlich) so dass sie sie vielleicht ausprobieren wollen. Viel Spaß dabei!.

Kommentar von Linzerin83,

Vielen Dank für deine aufbauende Antwort. Meine Kinder sind übrigens 2 Jahre alt.

Ich habe mich heute so derartig über unseren Arzt geärgert, dass ich das unbedingt los werden wollte. (ist übrings Kinderarzt gewesen, nicht Zahnarzt, aber eh egal).

Ich bin da nämlich auch so, dass ich mir denke, wegen ein paar Tagen, werden sie schon kein Karies bekommen.

Ich WILL es einfach nicht mit Zwang und Gewalt machen. Und bevor ich gar nichts mache, ist mir die Stoffwindel-Methode lieber. Es ist mir dann auch egal, ob ich als nachlässig hingestellt werden. Aber ich will einfach nicht zu solch harten Methoden greifen. Noch dazu, wo ich eben schon den Verdacht habe, dass sie Schmerzen am Zahnfleisch haben.

Ja, ich werd versuchen, sie weiterhin zu motivieren. Hab sie heute auch mal meine Zähne putzen lassen, in der Hoffnung, sie damit zu motivieren.

Vielen Dank für deine Tipps und aufbaueneden Worte. Es tut gut zu lesen, dass es auch andere gibt, die da mehr Verständnis dafür haben.

Kommentar von Nessi83,

Ich sehe das auch so, dass Kinder wegen ein paar Tagen kein Karies bekommen (war übrigens auch der Tipp meiner Kinderärztin: Früher wurde das auch nicht zwingend immer gemacht, trotzdem haben wir noch unsere Zähne - klar, dass man das natürlich nicht übertreiben soll!)

Antwort von Grisunest,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gewalt hat hier nichts zu suchen, wohl aber konsequentes Handeln.

-

Lass sie doch die Zahnpasta selber aussuchen, und auch zu erst selber die Zähne putzen (bringt natürlich nicht viel, hebt aber das Bewusstsein fürs Putzen).

Danach sagst du, dass du mal schauen willst, ob alles schön sauber ist.

Mit I-Ah (wie der Esel) bekomme ich meine dazu den Mund weit auf zu machen (Ah) b.z.w. die Zähne aufeinander zu machen (I).

Dann lobe ich sie, wie gut sie geputzt haben, und putze währenddessen noch "die letzten Krümel" raus.

Tägliches putzen zumindest zweimal am Tag ist Pflicht.

-

Lasse etwas Nachsicht walten in der Dauer und Intensität, wenn sie gerade neue Zähne bekommen, denn dies ist meist sehr schmerzhaft und lässt das Zahnfleisch extrem empfindlich werden.

Biete deinen Kindern an, nach dem Putzen noch etwas mit ihnen zu spielen. Und sag ganz klar, dass dies erst gemacht wird, wenn die Zähne sauber sind. Halte dies aber auch strickt ein, und lass sie so lange auf einem Stuhl sitzen, bis die Zähne geputzt sind.

-

Und wenn du jemanden mit schlechten Zähnen kennst, kannst du ihn als Negativbeispiel anbringen, dass macht Kindern Angst davor, auch schlechte Zähne zu bekommen.

Kommentar von Grisunest,

Übrigens: Karies wird nicht nur von Zahnbelägen verursacht, sondern wird auch von "Mund zu Mund" übertragen.

Wenn man selber also Karies hat und zum Beispiel den Schnuller mal selber zum sauber machen in den Mund steckt oder die gleiche Zahnbürste benutzt, können sich die Kleinen schon infizieren.

Kommentar von 1f2in,

also mit Angst kleinen Kindern gegenüber zu hantieren, das würde ich ganz sicher sein lassen.

Kommentar von Grisunest,

Die Angst schlechte Zähne zu bekommen, weil man sie nicht putzen will, ist bei dieser Sache aber sehr hilfreich.

Und im Leben hat man vor vielen Dingen Angst, und tut deshalb Sachen die gut für einen sind.

(Zur Arbeit gehen, weil man sonst den Job verliert / An der Straße nach rechts und links schauen bevor man rüber geht, weil man sonst unter ein Auto gerät / Zähne putzen, weil man sonst schlechte Zähne bekommt und dann auch nicht mehr so schön lächeln kann / Angeschnallt fahren, weil es ohne zu gefährlich ist / ich könnte ewig so weiter machen, hab ich aber keine Lust darauf)

Egal ob Kind oder Erwachsener.

Aber Kindern muss man noch sagen, was die Konsequenzen aus ihrem Handeln sind, damit sie begreifen, warum man auf manche Sachen bestehen muss.

Kommentar von 1f2in,

Grisuest, ob Du es glaubst oder nicht, über die Straße gehe ich, weil es besser ist, nicht überrollt zu werden, in die Arbeit gehe ich, weil ich nette Leute treff und arbeiten Spaß macht, anschnallen tu ich mich, weil man festgestellt hat, dass man damit sicherer ist, die Zähne putze ich mir, damit ich länger darauf kauen kann und keine Löcher bekomme, lachgrins und Angst hätte ich, wenn der Blitz einschlagen würde oder ein Meteorit vom Himmel fällt oder wenn es keinen Humor mehr gäbe und ich könnte auch noch weiter machen, aber jetzt habe ich noch was besseres vor.grins

Vielen Dank für deine tollen Ratschläge.

Besonders der Satz "Lasse etwas Nachsicht walten in der Dauer und Intensität, wenn sie gerade neue Zähne bekommen, denn dies ist meist sehr schmerzhaft und lässt das Zahnfleisch extrem empfindlich werden." hat mir gut gefallen. Denn dafür hatte der Arzt heute wohl kein Verständnis :-(

Kommentar von Grisunest,

Eines habe ich in den letzten 6Jahren mit eigenen kleinen Kindern erfahren müssen: Ärzte sind auch nur Menschen, und nicht immer die Besten.

Vertrau auf dein Bauchgefühl und wenn du dich bei dem Arzt nicht gut mit deinem Kind aufgehoben oder schlecht beraten fühlst, hol dir eine zweite Meinung.

Damit fahre ich am besten. ;-)

Antwort von mobekka,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kennst Du das Buch "Karius und Baktus"? Das kannst Du in der Bücherei auch ausleihen, ich glaube, die Zwerge dürfen sich auch einen kostenlosen Büchereiausweis geben lassen. Zumindest gibt es das teilweise. Du könntest ihm das vorlegen. Vielleicht kannst du ihm evtl. auch mal die Zähne von Oma oder Opa zeigen. Da ist ja meistens schon zigmal drin gebohrt oder gefüllt worden oder so. Und ihm dann erklären, was passieren kann, wenn man sich die Zähne nicht putzt. Was ich ab und zu mal mache, wenn die Kinder (7 und 4) bockig sind und keine Lust haben. Ich suche Karius und Baktus. Ich gehe auf Jagd mit der Zahnbürste: So, Karius, Du hast keine Chance, da seh´ ich ihn, jetzt musst Du ganz stillhalten, da sitzt Karius auf dem hinteren Backenzahn, gleich hab´ ich ihn.... Mist, er ist weggesprungen, lass mich mal gucken, wo er hin ist, mach´ den Mund gaaaaaaanz weit auf, vielleicht sitzt er ja hier???.............."

Und so weiter und so fort (grins). Das hat meinen großen Spaß gemacht und die Zähne waren sauber. Manchmal hat man zwar nicht den Nerv dazu, aber zumnindest solange, bis diese "Phase" mal wieder vorbei ist, bzw. sie wirklich kapieren, was passieren kann, wenn man sich die Zähne nicht putzt. LG und viel Glück ;-)

Das hört sich ja süß an.

Vielen Dank für deinen Ratschlag.

Antwort von Jaiina,

Es gibt doch diese Tabletten, die die Zähne lila verfärben, wenn man sie nicht gut geputzt hat.. du hast jetzt nicht geschrieben wie alt deine Söhne sind, aber vllt kannst du mit ihnen über die Konsequenzen von Karies sprechen? Mithilfe der Tabletten wird es sehr anschaulich, und davon abgesehen ist es ein tolles Experiment. Vllt könntet ihr ja auch alle zusammen Zähne putzen und danach testen, wer am saubersten geputzt hat (Zahnarzt spielen etc). Aber vielleicht liegt es auch einfach wirklich daran, dass das putzen weh tut - dann vereinbare mit ihnen, dass nur die vorderen Zähne geputzt werden müssen, bis die hinteren völlig rausgewachsen sind.

Ich finds jedenfalls gut, dass du es nicht mit Gewalt machen willst - das wäre wohl eher kontraproduktiv und kann sogar zu Verletzungen führen.

Gibt es sonst noch ne Person, die sie sehr mögen? Oma, Opa, Tante, Onkel? Wäre doch ein netter "Zufall" wenn die/derjenige beim nächsten Besuch beiläufig erwähnt, dass er/sie nach dem Essen erst noch Zähne putzen muss, damit die Zähne schön und stark bleiben. Die Kids müssen merken, dass es was völlig normales ist, was jeder Mensch tut, und dass das nicht erfunden wurde, um sie zu quälen ;)

Antwort von Sara2005,

auf keinen fall gewalt anwenden! wenn sie das tun, da haben sie recht, verliert es noch eher die lust. bei mir half es immer, ihnen das gebiss der oma von ihnen zu zeigen und sie mit bildern von kaputten zähnen abzuschrecken :) oder sie drohen mit dem zahnarzt, der viele kinder zu wundern bewegT!

Antwort von mahameer,

Ich habe meinen Kindern immer die Geschichte vom Karies und Baktus erzählt, gibts als Bilderbuch, da wird dargestellt wie die sich mit Sptzhacke und Bohrer an die Arbeit machen.

Die Zahnbürsten selber aussuchen lassen und auch mal die unsinnigste Glitzerzahnpasta oder Krokodilstube kaufen, hat geholfen.

Ich habe meine Kinder auf den Schoß genommen und umgelegt,den Mund öffen wie ein Löwe und zusammenbeissen wie ein Tiger (incl. Geräusch!).

Beim Putzen selber hab ich immer gesungen: Karies und Baktus wollen deine Zähne fressen, Karies und Baktus sind 2 schlimme Jungs, doch wir putzen sie weg,...(kann ich heute noch im Schlaf singen obwohl sie heute 13 und 10 sind!).

Und bei uns hat immer geholfen, wenn sie etwas Unangenehmes geschafft haben gabs ein Stricherl oder Sternderl auf einem Zettel, der z.B. im Bad pickte und bei xy mal geschafft gabs eine kleine Belohnung (nicht immer was Materielles-z.B. 2 Geschichten vorlesen statt nur einer-aber manchmal schon).

Wenn die Kinder Schmerzen haben, dann muss man diese Stellen am Kiefer vorübergehend einfach auslassen, alles was weh tut kann man nicht mit Gewalt durchsetzten!!

Antwort von Bayernheidi,

ich kündige bei Verweigerung nach langen Erklärungen dann an, dass es zukünftig keine Süßigkeiten mehr geben wird. Das hilft bei uns schon.

Da unsere von Haus aus so wenig Süßigkeiten bekommen, macht das bei uns keinen Unterschied.

Aber trotzdem danke.

Kommentar von Bayernheidi,

ja gerade deshalb ist das ein guter Anreiz. Meine Kinder bekommen auch wenig Süßes, und weil Kinder bekanntlich Süßes mögen, überlegen sie sich es 2 Mal.

Antwort von tintini,

Hallo, unser Zahnarzt hatte mal ein Kinderbuch, das handelte von einem Ritter, der die Drachen im Mund bekämpft. Genau weiß ich die Geschichte nicht mehr, aber das haben wir als Aufhänger genommen. Meine Kinder (5+3) putzen also jeden morgen und abend die Drachen weg, die sonst die Zähne kaputt machen. Das klappt so gut, dass ich sogar damit drohen kann die Drachen drin zu lassen, wenn Sie mich nicht in Ruhe nachputzen lassen, als rumhampeln oder Mund zu machen. Ich sage dann "Gut, dann bleiben die Drachen eben drin" und schon stehn sie still und reißen den Mund auf, bis ich fertig bin. Das hört sich jetzt geschrieben fast so an, als hätten die Kinder einen "Drachenhorror", aber so extrem ist es natürlich nicht. Von Anfang an habe ich keinen großen Kampf draus gemacht, mir war es wichtiger, dass die Kinder gerne die Zähne putzen, als es mit Gewalt durch zu setzen. Wichtig ist, (das hat mir auch mal unser Zahnarzt gesagt), dass die Kinder überhaupt ans Zähne putzen kommen. Dass sie das so verinnerlichen, dass sie es sogar von selbst anmeckern, wenns vergessen wird. Dass sie halt lernen, dass es dazugehprt zum Ablauf. Wenn man dann mal ein paar Wochen nicht ganz so ordentlich putzt, weil das halt nur mit Geschrei oder gar Gewalt ginge, dann ist das eben so. Lieber die Hygiene ein bißchen vernächlässigen, als den Kindern das Zähneputzen zu vergrätzen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, gruß Tintini

Vielen Dank.

Da sind wir der selben Meinung. Ich denke mir eben auch, lieber mal ein paar Tage/Wochen nicht so ordentlich, bevor ichs ihnen generell unattraktiv mache.

Bisher wars eigentlich eh kein Problem für mich. Aber dieser Arzt heute, hat mich irgendwie verärgert und auch gleichzeitig verunsichert heute.

Das mit dem Buch ist eine gute Idee, vielen Dank.

Ich weiß zwar nicht, ob sie das schon so gut verstehen mit ihren 2 Jahren. Aber ein Versuch ists ja wert.

Antwort von AlexiC1,

Putze dir zurselben zeit wie deine kinder die zähne mach ein spiel daraus zb mit einer kleinen sand uhr. Ich habe den kindern Zahnbürsten gekauft die leuchten und wenn das licht aus ist dann sind sie fertig. Aber nie mit Gewalt sonnst machen sie garnix mehr und stellen sich komplett quer.

Antwort von frauchen60,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich habe mit meinen kindern gemeinsam vor dem spiegel gestanden,alles haben den mund aufgemacht und einer hat bei dem anderen in den mund geschaut und dann habe ich ihnen erklärt das das was man an den zähnen sieht "zahnteufel" sind und diese ganz viele löcher in die zähne fressen weil sie hunger haben.ich erklärte ihnen das wir die nur "besiegen"wenn wir jeden tag morgens und abends die zähne ordentlich putzen. du musst mit viel geduld ran gehen, mit gewalt würde ich nicht rangehen. viel glück und lass den kopf nicht hängen gib den kindern und dir zeit und poche nicht auf die zeit beim putzen das kommt dann von ganz allein

Antwort von Kerstin1979,

Was ich bei meiner Bekannten mitbekommen habe, hört sich so an wie deine Geschichte. Als ich dann selber Mama wurde habe ich sehr viel Wert aufs Zähneputzen gelegt und das tue ich auch heute noch. Was mir bei meiner Bekannten auffiel ist, das die Kinder sie oder ihren Papa nie beim Zähneputzen gesehen haben ( man macht das meist früh morgens wenn die kleinen noch schlafen oder abends wenn die kleinen schon im Bett sind) ich putze mit meiner Kleinen zusammen die Zähne ( so sieht sie das die Mama das auch macht) zuerst putzt sie sich die Zähne selber und dann putze ich nach. Die Geschichte von Karies und Baktus habe ich ihr auch erzählt.

Gewalt ist keine Lösung, aber so hinnehmen würde ich es auch nicht. Das dein Kinderarzt solche Aussagen macht, hat für mich den Eindruck das ihm alles egal ist, Hauptsache es wird Zähne geputzt ( egal ob Zähne kommen,..)

Wechsel evtl. den Kinderarzt, da sind Tipps und einfühlungsvermögen gefragt!

Alles Gute!!

Antwort von gumkoda,

Hallo Linzerin!

Also auch von mir eine absolute Bestätigung für NICHT MIT GEWALT!!!

Die Kinder lernen dadurch garantiert nicht, dass "es" halt einfach sein muss, sondern bloß dass der Stärkere seinen Willen mit Gewalt durchsetzen kann.

Zu den Zähnen: klar ist mal ausschlaggebend, welches Zahnmaterial Deine Kinder haben - manche sind anfälliger für Karies, manche weniger. Aber wegen ein paar Tagen nicht putzen passiert genau überhaupt nix. Schon gar nicht, wenn Du eh mit der Stoffwindel reinigst.

Die kommenden Backenzähne könnten durchaus Ursache sein - da ist das Zahnfleisch oft empfindlich. Mit ein wenig Geduld wird auch diese Phase vorübergehen.

Und sonst das übliche (und das ist auch gleichzeitig das wichtigeste!): möglichst kein pickiges Süßzeug, kein Saftflascherl zum Dauernuckeln. In der letzten halben Stunde vor dem Zähneputzen nichts essen, was den Schmelz aufweicht - also Süßzeug oder Saures, Orangen, Essig und so. Sonst schadet das Zähneputzen mehr, als es nützt, weil Du sozusagen den Schmelz runter putzt.

Übrigens - mein Vater ist Zahnarzt.

Wir sind drei Kinder und haben alle hin und wieder nicht geputzt. Das war nie ein Drama, er hat uns nie gezwungen oder gedroht, manchmal durfte es auch einfach Ausnahmen geben, wenn's schon spät am Abend war oder so.

Und meine Brüder haben jeder 3 Füllungen (sind beide über 40) und ich bin komplett kariesfrei (bin Mitte 30 und hab 2 Kinder geboren)

Vielen Dank. Tut gut auch die Sichtweise einer Zahnarzt-Tochter zu hören.

Antwort von Sabroja,

Auf jeden Fall würde ich zu einem solchen rabiaten Zahnarzt nicht mehr gehen. Hier hilft Geduld und Überzeugungsarbeit, beispielsweise den Kindern Bilder von verfaulten Zähnen zeigen und erklären, welche Schmerzen usw. damit verbunden sind.

Antwort von Lehrerkind,

Eine Freundin von mir hatte das Problem mit ihrem Sohn auch. Sie hat dann die Mutter von seinem Freund gebeten, mit ihrem Sohn zu reden und zwar folgendes: "Wenn du deine Mutter ärgern willst, dann putz dir deine Zähne doch einfach heimlich. Dann bleiben deine Zähne trotzdem gesund." Klingt nach einem sehr seltsamen Trick, ich weiß, aber es hat bei denen funktioniert. Und wenn im Mund wunde Stellen sind, kann das Kind am besten selbst spüren, wo es beim Putzen vorsichtiger sein möchte. Meine Tochter hat auch mal verweigert, ich bin einfach solange mit ihr im Badezimmer geblieben, bis sie den Mund freiwillig aufgemacht hat. Bis dahin gabs nur rumsitzen und langweilen oder auch Wutausbrüche ihrerseits. Keine Bücherlesen, essen, trinken oder sonstwas. Das erste Mal hat es 2 Stunden gedauert und mich viel Nerven und Geduld gekostet, aber das ruhigbleiben hat sich echt gelohnt, danach haben wir nie länger als 10 Minuten diskutiert und jetzt geht der Mund "automatisch" auf wenn die Zahnbürste ankommt. Und eins ist erwiesen: die Zähne müssen !!! geputzt werden sonst gibt es Karies. Viel Erfolg!

Kommentar von 1f2in,

also ich wäre nicht gerne an der Stelle deiner Tochter gewesen, die lieber Himmel was Kinder alles ertragen müßen, weil Mama übertreibt. Tut mir leid, aber wenn ich soetwas lese bekomme ich halt irgendwelche eigenartige Zustände.

Kommentar von schnecke64,

@ Lehrerkind:

Ach du liebe Güte, ....

Antwort von Vivienne61,

Hallo Linzerin, den Zahnputzstreik hatten wir auch schon, und Du hast ja schon viele Tips bekommen. Ich habe aus der Zahnarztpraxis mal ein Buch mit schönen Fotos von faulen Zähen und gesunden(auch in Kindermündern) bekommen. Meine Tochter, damals auch 2, fand das hochgradig interessant und wollte natürlich wissen, warum die Zähne so faul sind, und die anderen gesund. Für Sie war das Buch der Renner, immer wieder wollte sie es anschauen, und sich natürlich Zähne aussuchen. Klar, dass sie die gammeligen nicht wollte. Wenns beim Zähneputzen Probleme gab, hab ich ihr gesagt, dass wir ja auch so schöne Zähne haben, wie die Kinder in dem Buch, die sich gut die Zähne putzen, und nicht solche gammligen, aber dass das nur geht, wenn sie sich die Zähne putzen lässt, denn sonst bekommt sie auch Löcher, und die tun weh. Natürlich habe ich ihr hoch und heilig versprochen, dass ich beim Zähneputzen gaanz vorsichtig bin. Manchmal habe ich ihr auch einen Handspiegel in die Hand gedrückt, damit sie gucken kann, was ich mache. Das fand sie toll. Hinterher habe ich sie gelobt, dass sie so gut mitgemacht hat. Eine Zeit lang habe ich ihr beim Zähneputzen "Geschichten von früher" erzählt, d. h. lustiges und spannendes aus meiner Kindheit, z. B. wie ich mal auf einer Kuh geritten bin .... Das hat sie abgelenkt. Wenn es dann am nächsten Tag wieder an's Zähneputzen ging, hieß es immer schon: "Aber du musst mir was von früher erzählen." Spannend fand sie auch Geschichten von gaaaanz früher, als es noch keine Zahnbürsten und Zahnpasta gab, und die Menschen irgendwann keine Zähne mehr hatten. Dann haben wir überlegt, was man ohne Zähne (die waren ja verfault) alles nicht essen kann. Gaaanz früher gab es natürlich auch noch keine autos und keine laufräder .... einfach drauflos erzählen, und wenn's aus der Steinzeit ist:-) Versuch' halbwegs entspannt, aber (ohne Gewalt) am Ball zu bleiben. Zähneputen ist wichtig, auch wenn die Zwerge dazu manchmal keine Lust haben. Zweimal am Tag reicht ja. Irgendwann normalisiert sich alles wieder.

Antwort von pat64,

Manchmal hilft auch ein bisschen Erpressung. Alle Kinder die ich kenne, möchten nicht darauf verzichten, zwischendurch immer mal wieder mit Mama zu kuscheln und zu schmusen. Das musst Du, so schwer es fällt, verweigern so lange sie nicht Zähnputzen wollen und Dich mit gerümpfter Nase und viel "puh, iieh, bääh" wegdrehen, weil "wer sich nicht die Zähne putzt, fängt an, aus dem Mund zu stinken". Auch so sagen, "bäh, mit stinkigen Kindern mag ich nicht kuscheln". Ich wette, das halten sie nicht lange durch.

Antwort von kataha,

Wie alt sind die beiden?

Ich empfinde Gewalt da auch nicht als die beste Lösung, es geht ja beim Kindergroßziehen nicht ausschließlich ums Zähneputzen, und irgendwann sind die dann auch zu kräftig dafür (wenn das bisher ein Gewaltakt war, wird sich dann freiwillig aber auch nichts machen lassen).

Wenn sie das schon verstehen, dann zeig ihnen Kariesbilder, und lass sie überlegen, wie sie sich ohne Zähne tun würden.

Meine Söhne sind 2 Jahre alt.

Kommentar von kataha,

Dann ist "Karius und Baktus" eine sinnvolle Anschaffung.

Antwort von Nessi83,

Also erstmal: KEINE GEWALT (aber der Meinung bist du ja auch selber :)). Ich mache es so wie Goodnight auch vorschlägt: Meine Tochter hat drei Zahnbürsten - 1 zum Zähneputzen, 1 in der Badewanne (ist zum Lieblingsspielzeug mutiert^^) und eine noch im Kinderzimmer zum Spielen. Seitdem sie immer damit spielt (und Kinder in dem ALter ja gerne alles in den Mund stecken) ist esfür die ganz normal, dass die Zahnbürste in den Mund kommt! Natürlich gibt es trotzdem noch Gezicke (würd ich wahrscheinlich auch machen, wenn mir jeden Morgen und Abend irgendjemand was in den Mund steckt...), aber das lässt sich eigentlich auch wieder mit beruhigendem Reden beenden! Wie ich schon im Kommentar zu jimini geschrieben habe, Gewalt ist kontraproduktiv, ich hab es enmal aus Verzweiflung auf Biegen und Brechen probiert - und mir damit selber ins Bein heschossen!! Außerdem ist es für Kinder in dem Alter auch alles andere als angenehm!

Siehst, das werd ich jetzt auch machen, dass ich ihnen Zahnbürsten auch zum Spielen gebe, in der Badewanne usw...

Warum ich bisher nie drauf gekommen bin?

Vielen Dank.

Kommentar von Nessi83,

Manchmal ist das Naheliegendste einfach ganz weit weg ;) - Aber falls es dich beruhigt, ich bin auch nicht von alleine drauf gekommen - meine Kurze hat sich nach dem Einkaufen einfach die Zahnbürste geschnappt und ist damit stiften gegangen ;) Und dann hab ich sie ihr einfach gelassen ...

Antwort von jimmini,

Mir ist eine Mutter bekannt, die da auch so ein geschiss gemacht hat wie Du. Ihrem Jungen wurden damals mir 2 bereits 2 Schneidezähne gezogen...Wenn Du Deinen Kindern Gutes tun willst:

Kopf unterm Arm und putzen. Was muss das muss. Dazu wirst Du ja noch in der Lage sein. Oder sind die Kinder bereits größer als Du ?

Kommentar von mobekka,

es muss aber nicht sein. und das hat nix damit zu tun, dass man sich auf der nase rumtanzen lässt. hast du überhaupt kinder? Wenn nicht, solltest Du dich mit solchen Sprüchen ganz zurück halten. Wenn ja, finde ich es sehr traurig, dass Dir außer "Gewalt" nix anderes einfällt und es Dir scheinbar wurscht ist, wenn Deine Kinder unglaublich schreien, weil sie ja schließlich noch nicht verstehen können, warum das unbedingt sein muss.

Kommentar von jimmini,

Wenn die Eltern nicht schreien, schreien die Kinder auch nicht. Ja, ich habe Kinder. Und alle gesunde Zähne und lustig. Geschadet hat's also nicht. Und hier von "Gewalt" zu sprechen ist reichlich überzogen .

Kommentar von tintini,

Das geht auch ohne Deine Hauruck-Methode. Ich habe kein Geschiss drum gemacht, aber auch keins meiner Kinder gezwungen. Und trotzdem sind alle Zähne gesund. Mit Hauruck kann man auch viel kaputt machen. Haste Glück gehabt. Und die Linzerin hatte in Ihrer Anfrage ja auch nach Alternativen zur Hauruck-Methode gefragt, weil sie diese eben nicht wollte.

Kommentar von jimmini,

Man kann sich auch zum Kasper seiner Kinder machen - Alternative zur Hauruck-Methode : singen bis sie mit geöffneten Schnäbelchen einschlafen..aber dann..

Kommentar von Ladykilla,
  • jemandes Kopf unter den Arm zu klemmen und  ihm gewaltsam einen Gegenstand in den Mund einzuführen soll keine Gewalt sein? was bist du für ein krankes Ar.schloch???

die armen Kinder

Kommentar von Nessi83,

Was hat das denn mit Geschiss zu tun??? Mit Gewalt kann der Schuss auch ganz schnell nach hinten los gehen und die Kinder kriegen Angst vor dem Zähneputzen ... Und das Drama wird sich immer weiter hinziehen!! Und da Linzerin83 davon schreibt, dass grade die Backenzähne durchkommen, werden ihre Kinder nicht so groß sein, dass sie aus Spaß an der Freude ihrer Mama das Leben zur Hölle machen - die haben schlicht und ergreifend Angst, weil sie nicht verstehen, was Mama da macht und es für sie unangenehm (vll sogar schmerzhaft, wenn grade die Zähnchen rauskommen) - ich habs auch einmal aus lauter Verzweiflung versucht mit Gewalt durchzusetzen ... Danach hatte ich zu kämpfen, um überhaupt mit der Zahnbürste an meine Tochter ranzukommen.

Kommentar von gumkoda,

Und was haben die Kinder gelernt: wenn ich der Stärkere bin, kann ich meinen Willen mit Gewalt durchsetzen. Gratuliere!

Kommentar von Ladykilla,

Kopf unterm Arm und putzen? Schreib mir mal wo du wohnst, dann klemm ich mir mal deinen Kopf untern Arm! ist ja wohl nicht zu glauben, du gehörst in den Knast du Kindesmisshandlerin!!!

Antwort von schnecke64,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dein Beitrag ist ja schon ein bischen älter, aber ich antworte trotzdem noch:

Mach dich nicht verrückt. Jetzt sind dein Zwillinge noch klein und natürlich sollte das Putzen in ,Fleisch und Blut' übergehen und irgendwie zum Ritual gehören, aber es werden Zeiten kommen, da bist du vielleicht mit den Kleinen unterwegs (im Urlaub z.B.) und du bist dann spät mit ihnen zu Haus und sie sind eingeschlafen und du packst sie nur noch ins Bettchen, oder weckst du sie dann und putzt mit ihnen Zähne?

Und eines Tages haben sie die bleibenden Zähne, pubertieren so vor sich hin oder sind auf Klassenfahrt und du bist froh, dass sie überhaupt putzen. Meine Söhne haben mir beide berichtet, was da so abgeht, kaum einer putzt sich in der Fremde die Beißerchen am Abend vor dem Schlafen überhaupt, man kann ja so herrlich damit rebellieren. Mein Großer meinte einmal sogar, dass sie sich über ihn lustig gemacht haben, wenn er abends noch lange rumgewurschtelt hat mit Zähneputzen und so.

Es relativiert sich alles im Leben und die Kontrolle hat man irgendwann sowieso nicht mehr.

Wenn man auch immer nur das Beste wollte, so darf man es nie übertreiben, weil sich das dann manchmal im Leben ins Gegenteil verkehrt.

Ich denke auch, dass deine Söhne hinten im Bereich der durchbrechenden Backenzähne Endzündungen haben (hatten) und dass sie wieder putzen wollen, sobald sie die Schmerzen vergessen haben.

Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich mit Gewalt nur etwas bei einem Kleinkind durchsetzen und durchführen, wenn es um um Leben und Tod ginge und innerhalb von wenigen Sekunden erledigt sein müsste, etwa es hat sich verschluckt und droht sonst zu ersticken. (Ist mir wirklich einmal passiert und ich habe meinen Sohn mit dem Kopf nach unten einen Brocken aus dem Hals ,geschlagen', weil ein viel zu großer Bissen stecken blieb.)

Dass manche Ärzte die Meinung vertreten, ,bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt', ist mir schon ein paar mal aufgefallen, an Stellen, wo es nicht nötig wäre, weil es meistens Alternativen gibt.

Und ich würde mich auch nicht wie Lehrerkind zwei Stunden ins Bad stellen und drauf bestehen, dass geputzt wird und du machst das bestimmt auch nicht. Hier zieht man doch nur den Kürzeren, weil das zu einem Machtspiel motiert, dann hat man eh verloren, denn dann geht es nicht mehr um Schmerzen beim Putzen oder was auch immer, sondern darum, wer länger durchhält.

Antwort von Goodnight,

Wie du schon sagst, geht es mit Gewalt gar nicht. Mit logischer Konsequenz sollte es gehen. Es gibt absolut nicht annähernd Süsses mehr, bis die Zähne wieder geputzt werden. Es ist gut möglich dass die durchbrechenden Zähne weh tun. Mundspülungen für Kinder können die schmerzhafte Zeit überbrücken. Zahnpasta auf den Finger geht auch. Elektrische Ultraschallzahnbürsten sind für die Kinder interessanter und man tut ihnen damit auch nicht weh. Von Trisa gibt es da ganz günstige mit sehr kleinem Kopf und weichen Borsten. Eine Ladung hält ca. 2 Wochen und jeder hat seine eigene Zahnbürste. Stückpreis Fr. 29.- gibt es manchmal auch im Set à 2 Stück, für Kinder und Erwachsene. Das mit den vielen Zahnputzgeschichten etc. würde ich eher lassen. Das steigert manchmal den Widerstand zusätzlich. LG

Antwort von mcmomo,

Die 10 besten Tipps:

1. Verwenden Sie eine spezielle Kinderzahncreme. Blendi von blend-a-med beispielsweise versorgt die Milchzähne mit der nötigen Menge an Fluorid. Und durch den fruchtigen Geschmack macht Zähneputzen sogar richtig Spaß!
  2. Veranstalten Sie keinen Zahnputzkampf. Erklären Sie lieber, warum das Zähneputzen so wichtig ist. Im Zweifelsfall ist es wichtiger, einmal abends vor dem Schlafengehen die Zähne gründlich zu putzen, als zweimal am Tag nur halbherzig.
  3. Lassen Sie Ihr Kind die lustigste Kinderzahnbürste und den schönsten Zahnputzbecher aussuchen.
  4. Spannende Zahnputzbücher gibt es für Kinder jeden Alters.
  5. Lassen Sie Ihr Kleinkind erst einmal selber putzen, auch wenn das Ergebnis noch nicht ganz so toll ist.
  6. Putzen Sie sich die Zähne ab und zu gemeinsam.
  7. Erfinden Sie eine Geschichte, dann bleibt der kleine Mund bestimmt länger offen stehen.
  8. Rollentausch: Haben Sie sich schon einmal gegenseitig die Zähne geputzt?
  9. Lehrer sein: Ihr Kind erklärt dem Teddy, warum und wie man Zähne putzt.

10.Die Zahnfee bringt für jeden ausgefallenen Milchzahn ein kleines Geldstück oder Geschenk. Natürlich sind Zähne ohne Loch wertvoller als kaputte Zähne.

(Quelle: http://www.familymanager.de/Wellness-Beauty/Gesunde-Zaehne/Kinder-Zaehneputzen.h...)

Antwort von mcmomo,

Spaß am Zähneputzen - Motivationstricks

http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=21&contentID=246

Antwort von margarita87,

nein du hast recht, durch gewalt erreichst du nur das gegenteil. wie alt sind denn die kinder? wenn sie schon naschen dürfen,dann würde ich mich solange weigern ,denen was zum naschen zu geben,bis sie regelmässig zähne putzen.zum naschen gehört auch limonade oder saft....dann müssten die kleinen rebellen eben nur wasser trinken.

Meine Kinder sind 2 Jahre alt.

Da sie eigentlich von Haus aus nur Wasser zu trinken bekommen, ist es für sie keine Bestrafung.

Und Süßigkeiten kriegen sie sonst auch nur alle 2 Wochen mal.

Natürlich gibt es solange, bis das nicht hinhaut, gar keine mehr. Eh klar.

Kommentar von margarita87,

bin von 6 oder 8 jahren ausgegangen... also 2 ist die absolute trozphase...die eienn kinder wollen ind em alter dies nciht die anderen das. udn umso emhr siemerken wie wichtig dir das sit udn wie machtlos du bist, destomehr schalten sie auf sturr udn bockig. die tochter meienr freundin wollte nicht ihrem zimmer schlafen nur bei mutti... bei dem geschrei musste sogar die polizei ein paarmal anrücken. nach demalles versucht wurde,hat sie der kleinen für eien woche ihren willen gelassen und das kind in überlegenheit gewiegt udn ist dann losgezogen und das kind bettwäsche udn neues bett mit rutsche aussuchen lassen. durfte sienur haben, wenn sie dann auch drinn schläft.ab dann gabs kein zurück udn die kleine wusste ,sie hatte verloren. zwar noch etwas gemurrt udn geweint,aber lange nicht mehr so energisch. so inder art könntest du das mit deienn lütten probieren,denen eien woche oder paar tage den willen lassen,udn dann eben neue zahnbürsten udn zahnpasta einkaufen lassen. die chancen stehen grösser,dass sie das auch ausprobieren möchtenam nachmittag.

Kommentar von 1f2in,

und wenn es nun wirklich mit den Backenzähnchen zusammenhängt und man ihnen nun zu unrecht schon gleich wieder "stur und bockig" um die Ohren schlägt?

Dass die Polizei ein paar mal!!? kommen muß, weil man ein Kind so schreien läßt, weil ihm die Mutter stur und verständislos wie sie selbst letztlich ist, ihrem Kind nicht entgegenkommen kann und es sie nicht interessiert, ob es einen Grund gibt, warum die Kleine bei Mama schlafen will, das ist nicht mehr lustig.. Vielleicht hatte sie aus irgendwelchen Gründen vor etwas Angst? Mir bleibt dabei die Luft weg.

Kommentar von margarita87,

die luft kann dir wegbleiben solange sie will.ganz sicher haben die eltern schuld,aber nicht weil sie so streng sind, sondern eher inkonsequent. weil eben diese zu oft nachgegeben hatten und das mädel zu oft durch schreien und bockigkeit ihren willen durchsetzt.sowas merken sich die kleinen. genauso mit dem zähne putzen,wenn sie erstmalmerken,dass sie ihren willen durchsetzen können und die mutter in dem fall machtlos ist,dann spielt man das spiel weiter. bei zwei kindern ist es eher unwahrscheinlich dass sie von eienm tag auf den anderen die backenzähnchen bekommen.

Antwort von Aespii,

nein da es absolut kontraproduktiv ist. ich glaube einfach, das man, wenn man sich die zähne nicht putzt, sie betsrafen sollen. nicht schlagen oder so, um gottes willen, einfach mal lieblingsspielzeug aufn hohen schrank stellen, am besten wenn sie dat sehn. da wird ne schnute gezogen, aber die zähne sind dann geputzt. meine mutter hats so bei mir gemacht und hat ganz gut funktioniert. ich putz mir meine zähne jetz jeden morgen (;

War wohl mein Fehler. Ich habe vergessen, das Alter meiner Kinder zu erwähnen. Sie sind erst 2 Jahre alt.

In dem Alter bringt sich das nichts, mit Bestrafungen zu drohen. Sie verstehen das noch nicht wirklich, bzw. ists es ihnen egal, da sie noch kein direktes Lieblingsspielzeug haben.

Kommentar von Aespii,

aso ja gut. mhh... ich war damals 5, oder so. ja gut, da ich selber noch kein vater bringen, kann ich nur davon berichten, was meine mutter so mit mir angestellt hat. leider kann ich nun auch nich mehr helfen. trotzdem noch viel glück!

Kommentar von Goodnight,

Von ganz klein auf, hab ich den Kindern auch immer eine Zahnbürste in der Badewanne zum spielen gegeben, mit dem ganzen anderen Spielzeug. Sie haben dann oft darauf herumgekaut, so werden die Zähne auch einigermassen sauber.

Antwort von method132,

Nein nicht mit Gewalt. Erzähl Ihnen einfach, das dies schlecht für die Zähne ist und das die dann nichts mehr essen können und verhungern müssen.. oder so etwas ähnliches. Dann bekommen Sie Angst. Man hat uns ja auch früher erzählt vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen und so.. Hat auch gewirkt so eine Geschichte!

Antwort von grenzde,

Hallo Linzerin83, bei unseren beiden Jungs (2 und 6) war es auch immer ein Kampf mit dem Zähneputzen, da haben nichtmal Drohungen (keine Süßigkeiten usw.) geholfen... Wir haben aber eine tolle CD mit Kinderliedern zum Thema Zahnpflege gefunden, die unsere Kinder über alles lieben, von der CD singen wir immer ein Lied zum Zähneputzen und schon klappt das :-) Die CD heisst "Hey Dr. Backenzahn" und ist von "Piet Paul und der Zähnchenbande", müsste sich über Google finden lassen.

Antwort von anjak77,

Meine kleinste Tochter wollte sich auch eine zeitlang keine Zähne mehr putzen, da habe ich ihr eine elektrische Kinderzahnbürste gekauft. Sie durfte sich auch eine Zahnpasta aussuchen, also bei ihr hat das geholfen. Sie putzt sich nun von ganz allein die Zähne, weil es so schön " killert" im Mund! :-o)

Antwort von MonikaMay1,

hallo zusammen, mein sohn hatte jetzt mit drei die fasse das er nicht mehr putzen wollte.

ich habe ihm im i-net gezeigt wie zähne aussehen wenn man sie nicht putzt, ich brauche jetzt nur zu sagen das die bakterien kommen und es geht ganz schnell!!

lg

Antwort von Tinchen0508,

Also, finde das schon komisch, dass sie das verweigern. Wodurch wurde dies ausgelöst ? Würde es einzeln machen, nach einander ... zu 2 "stacheln" sie sich auf .... Vielleicht versuchst du es damit, dass sie selbst putzen und du danach natürlich noch mal nachputzt. Eventuell eine "coole" Zahnbürste.

Ich hab eine von Cars und eine "gschmackige" Zahnpasta, da geht das gut.

Außerdem würde ich deinen Kiddys sehrwohl erklären, was passiert, wenn man Zähne nicht putzt ( Zahnfee kommt nicht, Zahnarzt, schwarze Zähne usw) - nur bitte : Keine Angst vor m Zahnarzt verbreiten.

So quasi : "Huch, du hast ja ganz gelbe Zähne ... willst du aus dem Mund stinken ... da kommt die Z-Fee aber nicht usw.

Bei meinem hat´s geklappt :-)

Aber, so oder so : Zähne MÜSSEN geputzt werden

Kommentar von Tinchen0508,

.. und zum Thema Gewalt : Das klingt immer glei so arg! Wohl schon alle hysterisch, wenn man das Wort in den mund nimmt. Der Arzt hat damit sicher nicht gemeint, du sollst dein Kind fesseln, halten dass es schmerzt und putzen. Aber da gibt es keinen Kompromiss! Das musst du den Kleinen klar machen.

Kommentar von 1f2in,

Tinchen0508

Gewalt ist arg, das klingt nicht nur so. Also mach so kleinen 2jährigen Kindern schon etwas klar !?, was für sie natürlich noch absolut unverständlich sein muß! Denn sie können natürlich noch nicht die geringste Ahnung davon haben und wenn Du es so kleinen Würmchen vorbeten würdest, wie das so mit Zähneputzen und nicht Zähneputzen zusammenhängen könnte. Noch dazu wenn es vielleicht wirklich so wäre, dass sie mit den kommenden Backenzähnchen gerade empfindliche Probleme haben. Außerdem ist es völlig egal, wenn sie sich mal eine Zeit nicht die Zähne putzen, sondern das die Mama mit der Windel etwas drüberfährt, wobei es gottseidank keine Kämpfe mit erst 2jährigen zu geben braucht. Das ist das Allervernünftigste und Unschädlichste!!!nähmlich einen oder mehrere Kompromisse zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community