Fachoberschule Sozialwesen - Abschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachoberschule dient nur dem Erreichen der Fachhochschulreife, du kannst danach also (mit entsprechendem Notenschnitt) an einer Fachhoschule studieren, aber nicht an einer Uni, dafür bräuchtest du das Abitur. Um als Erzieher arbeiten zu können, musst du - wie der Name eigentlich schon sagt - eine Erzieherausbildung gemacht haben.

bonzensam
Fragesteller

Hab ich mir doch fast gedacht. Danke.

Ich mache zur Zeit auch mein Fachabi Sozialwesen und soweit ich weis kann man damit eigentlich alles Studieren außer halt Arzt (Medizin) und Jura. Erzieher kannst du machen und hast glaub ich auch nur 3 Jahre Ausbildung. Hoffe ich konnte dir helfen. :)

bonzensam
Fragesteller

Die Frage ist ja schon etwas älter :) Mittlerweile bin ich in den letzten Zügen der theoretischen Ausbildung zur Erzieherin :) Trotzdem danke!

In Bayern kannst du die 13. Klasse machen, damit hast du eine fachgebundene Hochschulreife. Beim Nachweis der 2. Fremdsprache sogar das allgemeine Abitur, mit dem du theoretisch alles an der Uni studieren kannst, selbst Medizin oder Jura.