Praktikum im Sozialwesen - Wo?

2 Antworten

Hey. Bin jetzt 12te Klasse Fachoberschule ebenfalls Sozialwesen. Bei uns waren die Praktikumsstellen letztes Jahr von der Schule vorgegeben uns wir mussten nur aussuchen welche wir wollen. Das erste Praktikum war aber in einem Altersheim (vorgegeben und zuvor ein Schwesternhelferinnenkurs). An sich ist der Zweig super toll. Man hat interessante Fächer wie Pädagogik/Psychologie. Es ist vom Lernpensum aber sehr sehr viel, da man viele Definitionen auswendig können muss. Zu den Praktika muss ich sagen das im Altersheim war nicht mein Fall. Man hat alles machen dürfen was die normalen angestellten auch gemacht haben. Die Leute waschen, essen geben, spazieren fahren, uvm. Es ist körperlich sehr anstrengend gewesen und gerade bei den Leuten mit Demenz auch psychisch sehr schwer. Ich bewundere jede Altenpflegerin seitdem und bin froh das es Leute gibt die sowas können weil ich nur froh war als es vorbei war. Danach war ich Krankenhaus was ähnlich vom Tätigkeitsbereich war. Essen servieren, Betten machen, evtl. bei Bettlägerigen Waschen/Hygiene und dann noch Leute von einem Ort zum anderen bringen. Krankenhaus war auch eine gute Erfahrung und hat mir ebenfalls gezeigt das sie sehr schwer ist aber ich fand sie großteils ganz gut. Das nächste Praktikum und mein absolutes Highlight war das im Kindergarten/hort/krippe. Muss sagen seit dem will ich eher Erzieherin werden als studieren. Aufgabenbereich war spielen, basteln, hygiene, Essen, schlafen und frühkindliche Förderung. Fand ich allea persönlich umwerfend! Dann eine Freundin war bei einem sozialen Dienst und fand es dort auch toll. Eine andere war Schule und fand es interessant aber am Vormittag hat sie nur beim Unterricht zugesehen teilweise aber sehr selten geholfen und Nachmittag eben Hausaufgabenbetreuung gemacht. Dann eine war Gericht/Bewährungshelfer und die meinte es war echt interessant aber man braucht sehr viel Selbstbewusstsein und gute nerven. Dann war eine Jugendamt die warauch begeistert hatte aber eher Büromäßig zu tun durfte aber auf Gespräche mitfahren. Beim Psychologen war keiner da es aus privaten Gründen nicht gestattet wurde. Es gab nur therapeutisches Reiten und Ergotherapie bei uns. Ansonsten kann ich nur sagen war es es wirklich wert den Sozialzweig auf der FOS zu wählen. Habe es nicht bereut. Viel Spaß und Erfolg nächstes Jahr! ;-)

Piekingzly  07.12.2015, 15:22

Ist zwar schon lange her, aber tolle Antwort! :) Ich stehe gerade an der gleichen stelle wie die Fragestellerin und deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Danke! DH

ja das sind so ziemlich alle, ich hatte einmal in einer tagespflege (= "kindergarten für alte menschen") die werden morgens gebracht, nachmittags wieder abgeholt, mit festem tagesablauf und im 2ten halbjahr war ich in einem kinderhort für grundschulkinder bis zur 4ten: FAZIT: kann für sozialzweig beides nur empfehlen, du lernst eine menge dazu, auch für dich selbst, außerdem lernst du das unterrichtswissen, das du in päpsy (pädagogik/psychologie) lernst, anzuwenden. du musst halt pro halbjahr 2 berichte schreiben und bekommst 1-2 mal besuch von deinem lehrer in der praktikumsstelle.