Mit Fachabi einer Sozialwesen FOS alle Berufe machen?

2 Antworten

Hallo helpmeee181,

ich bin aus Bayern und FOS/BOS Sozialwesen ist mein Fachgebiet.

Also "alle" Berufe kannst Du so nicht ausüben bzw. "studieren". Du kannst "alle" Berufe studieren, die man mit dem Fachabi an einer Fachhochschule studieren kann. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch an eine UNI. Je nach Studiengang kann es auch sein, dass man zusätzliche Anforderungen leisten muss. Normal wählt man deswegen ja vorab schon den Zweig, wenn man weiß in welche Richtung es gehen soll. Das schreibe ich deswegen, da bestimmte Studiengänge vorab ein Pflichtpraktika in diversen Bereichen verlangt. Wenn Du jetzt z.B. im Sozialbereich bist, aber im anderen Zweig einen "Nachweis" erbringen müsstest, hast Du ein Problem. Dennoch kann man das klären.

Unterm Strich ist es aber Jacke wie Hose, da es um das Fachabitur geht.

Prinzipiell kannst Du trotz Sozialwesen-Fachabi auch irgendwas mit Technik, Wirtschaft usw. machen und umgekehrt. Es ist egal, da der Abschluss zählt.

Dennoch rate ich davon immer ab, da man andere Schwerpunkte und Praktika hat.

Für Mechanik wäre dann schon Technik klug, da es ja nicht einfacher wird. Im Grunde ist es aber egal.

Na, unterschätze das nicht. Da es in allen Bereichen um den Abschluss geht, musst Du auch im Sozialbereich etwas abliefern können. Und rein mit nebenbei "auswendig lernen" ist es da gar nicht getan. Ja, der Sozialbereich hat andere Profilfächer und um Technik-/Wirtschaftsbereich ist auch das Mathe echt heftig bzw. die Profile entsprechend härter, aber letztendlich schreiben alle das Fachabitur.

Ich habe das hinter mir und kann Dir sagen, dass es nicht "ohne" ist. Vor allen deswegen, da das Kultusministerium die Anforderungen angehoben und den Lehrplan umgeworfen hat.

Die 11.Klasse mag noch gehen, aber bei der 12. Klassenstufe hätte es mich fast zerlegt. Kaum Zeit, alles schnell durchgezogen jede Stunde und dann ein kurzes "Jahr", da die Abivorbereitungen -zumindest bei uns- schon spätestens im November/Dezember angefangen haben. Da bleibt nicht viel Zeit!

Dann hast Du noch Pflichtpraktika. Insofern geht noch mehr Zeit verloren.

Du kannst Dich gerne diesbezüglich genauer an der Schule oder beim Kultusministerium erkundigen. Die FOBOSO zeigt z.B. ua auch deutlich auf, was dann mit diversen Abschlüssen nach der 12. respektive 13. Klasse mit/ohne zweiter Fremdsprache möglich ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na, ob die Ausbildungsbetriebe für technische Berufe Dich mit so einer Vorbildung nehmen, ist fraglich. Zumindest haben Bewerber mit einschlägiger Vorbildung wohl deutlich bessere Chancen.

An den FHs ist aber egal, aus welchem Bereich die FHR stammt. Nur, machst Du dann mit sowas z.B. Maschinenbau, könnte es leicht Probleme mit Mathe geben, fürchte ich.