Was ist der Unterschied zwischen Sozialassistenz und Sozialwesen?

1 Antwort

Sozialassistent ist eine zweijährige Berufsausbildung, mit welcher du im Bereich der Altenpflege, Kinderbetreuung und Behinderteneinrichtungen als "Assistent" arbeiten kannst. Sozialwesen an einer Fachoberschule ist ein Fachabitur, mit welchem du hinterher im sozialen Bereich ein Studium beginnen kannst. Wenn du als Erzieher arbeiten willst, reicht der Sozialassistent (diesen benötigst du eh als Vorausbildung zum Erzieher). Auch das Fachabitur reicht glaube ich in einigen Bundesländern aus, um die Ausbildung zum Erzieher zu beginnen, du könntest damit allerdings auch studieren und hättest dadurch beruflich mehr Möglichkeiten als mit der Erzieherausbildung.