Praktikum FOS Gesundheit/Sozialwesen Ideen?

Vielleicht wäre es auch hilfreich zu erwähnen, dass ich gerne mit kleinen Kindern arbeite...

1 Antwort

Schau doch mal nach Einrichtungen und Behörden, wo Sozialpädagogen tätig sind!

Beispielsweise Jugendclubs, Abenteuerspielplätze, mobile Jugendarbeit oder Jugendfarmen. Das sind oft recht spannende Einsatzstellen für Schülerpraktikant*innen, da dort nicht so sehr mit super sensiblen Informationen und Daten gearbeitet wird, wodurch Praktikant*innen viele Einblicke bekommen und gut eingebunden werden können.

In Krankenhäusern arbeiten ebenfalls Sozialpädagogen, oft so im Bereich der Sozialberatung. Zudem könntest du in dieser Richtung mal nach Reha-Kliniken schauen und dort anfragen, ob du in diesen vier Wochen eventuell noch weitere Berufsbilder dort anschauen könntest. Ich denke da vor allem an sowas wie Physiotherapie, Logopädie oder Ergotherapie. Geht bei solchen Praktika ja darum, dass junge Menschen Berufe entdecken, die sie noch nicht so wirklich auf dem Schirm hatten. Also in einem Krankenhaus nicht so sehr Krankenpfleger und Ärzte, sondern den Fokus echt mal auf die vielen anderen Berufsgruppen setzen, die dort ebenfalls arbeiten :).

Auch beim Jugendamt kannst du mal anfragen. Hier besteht allerdings dann schon das Risiko, dass du eher Kaffee kochst und kopierst, weil die "spannenden" Dinge dann eben wieder dieser hochsensible Bereich sind.

Schulsozialarbeit wäre so der "Zwischenweg" aus beidem. Kann spannend und abwechslungsreich werden, kann aber auch darauf hinauslaufen, dass du eher vor der Tür bleiben musst, wenn viele Einzelgespräche oder so anstehen. Und naja, das "Konzept Schule" ist ja nun eins, was dir durchaus grundsätzlich bekannt ist, also auch so kein wirklich neues Feld...