Praktikum im sozialen Bereich? Apotheke geeignet?

6 Antworten

Definitiv nicht. Was soll an einer Apotheke "sozial" sein? Sie verdient ihr Geld mit dem Verkauf von Medikamenten.

Möglich wäre ein Praktikum in einer dieser Einrichtungen:

  • Kinderkrippen (0 - 3 Jahre)
  • Kindergärten (3 - 6 Jahre)
  • Horte (ab 6 Jahren)
  • diverse altersübergreifende Einrichtungen (oft "Kita" genannt)
  • Familienzentren
  • Schulen (insbes. Schulsozialarbeit)
  • Jugendbetreuungseinrichtungen (Jugendzentren, Jugendclubs, offene Kinder- und Jugendarbeit)
  • Kinderheime
  • andere Kinder- und Jugendbildungseinrichtungen (z.B. Jugendfarmen/-bauernhöfe, naturpädagogische Einrichtungen wie Umweltbildungsstätten, Erlebnisbauernhof, Ökomobil, Kindermuseen...)
  • Einrichtungen für behinderte Menschen (Kita, Schule, Arbeitsleben - z.B. in Werkstätten für Menschen mit Behinderung)

Evt. auch in Richtung Sozialarbeit/Arbeit v.a. mit Erwachsenen:

  • Obdachlosenhilfe
  • Sucht-/Drogenberatungsstellen
  • Wiedereingliederungshilfe
  • Altenhilfe
  • Erziehungsberatung
  • Flüchtlingshilfe
  • Bahnhofsmission
  • Quartiersarbeit (Arbeit in einem bestimmten Stadtteil)

und etliche mehr.

Nein..weißt du eigentlich was sozial bzw Sozialwesen in diesem Zusammenhang bedeutet?

Krankenhaus..Altenheim..Kindergarten....DAS sind zb Einrichtungen für deinen Zweck

Nein - Kindergarten, Altersheim, Jugendamt kämen da infrage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht wirklich.