Praktikum im sozialen Bereich? Möglichkeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich darauf an, wo ihr wohnt und was es in der Umgebung für Möglichkeiten gibt. Ich schreib einfach mal, was mir spontan einfällt: bei Diakonie/Caritas (die haben z. B. Beratungsstellen), beim Sozialpsychiatrischen Dienst, im Sozialdienst eines Krankenhauses, im Jugendamt, bei ProFamilia, bei der Arbeiterwohlfahrt, bei ambulanten Pflegediensten, in Behinderteneinrichtungen, in einer Kinderklinik, in einer Werkstatt für behinderte Menschen, in einem Jugendheim, in einer Rehabilitationseinrichtung, ...

Zum Beispiel ein Praktikum bei Heilerziehungspflegern oder, wenn du in Hamburg bist, bei Heilerzieher. Heilerzeihungspfleger sind die Leute, die geistig Behinderte pflegen, erziehen, teilweise behandeln... Diese Arbeit hört sich jetzt schlecht an ( Menschen mit Behinderung waschen...) aber diese Arbeit gibt einem unheimlich viel auf den Weg mit. Ich spreche da aus Erfahrung. Einen Versuch ist es wert.

Vielleicht habt ihr Einrichtungen für behinderte Menschen, Integrationskindergärten, Jugendgefängnis, Küchen, welche obdachlose oder arme Familien versorgen, Tafeln, Kinderheim, Beratungsstellen wie Wildwasser, weißer Ring, Therapieeinrichtungen für Suchtkranke, ... mehr fällt mir nicht ein.

Kimberly010
Fragesteller

mienst du das das für eine 15 jährige in Frage kommt ?

Vielen Dank für deine Antwocht !:)

im behindertenheim...in einem heim für suchtkranke oder schwererziehbare kinder

Kimberly010
Fragesteller

aber ob die dort eine 15 jährige nehmen ist auch nich unbedingt sicher...

aber vielen dank für deine Antwocht :) !