Soziales Praktikum?

3 Antworten

Du könntest es bei der Tafel versuchen. Bei Einrichtungen für psychisch Kranke. In der Flüchtlingshilfe. In Reha-Einrichtungen. Bei der Ergotherapie. Bei Beratungsstellen. Bei Kirchen oder anderen Glaubensgemeinschaften. In Kleiderkammern und Sozialkaufhäusern. In der örtlichen Nachbarschaftshilfe. Je nach Definition könnten aber auch Musikschulen und Sportvereine dazugehören, oder Projekte wie Bauspielplätze und Gemeinschaftsgärten.

In vielen Städten gibt es übrigens einen E-Punkt, wo ehrenamtliche Tätigkeiten vermittelt werden. Auch da könntest du dich bewerben, vielleicht erfährst du dort aber auch von interessanten Einrichtungen und Projekten in deiner Nähe, die du noch gar nicht kennst.

Und sprich ruhig an, dass dich auch der organisatorische oder handwerkliche Bereich interesiert, "sozial" muss nicht immer nur Pflege und Betreuung sein...

Erkundige dich ob es in deiner Umgebung Jugendhäuser gibt, und ob sie Praktikanten einstellen. Ebenfalls könntest du ein Praktika in einer Psychiatrie machen, Ich persönlich habe nur tolle Erfahrungen gemacht.

Hmh. Mach Dir doch einfach mal klar, was das Wort "sozial" bedeutet. - Es hat mit Menschen zu tun. Du wirst also gar nicht umhin kommen, im Praktikum mit Menschen zu tun zu haben.

Ich frage mich, warum Du eine solche Schule begonnen hast, wenn sie gar nichts für Dich ist.