Was muss man beachten als Praktikant im Altenheim?

3 Antworten

Meine Tipps:

Stell dich bei jedem vor, gehe respektvoll mit den Bewohnern um (Erkrankungen wie Demenz können für dich ggf belastend wirken), stelle viele Fragen und versuche dich in das Team zu integrieren (Tagesablauf kennen, zusammen Pause machen sofern es zeitlich geht, etc.)

Ganz wichtig: Lass dich nicht ausnutzen oder rumkommandieren. Leider vergisst man oft, dass man im Rahmen eines Schulpraktikums nicht viel kann und auch nicht belastbar ist. Nicht böse gemeint, sind nur eigene Erfahrungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde schon, dass es eine gute Stelle ist. Langweilig wird Dir da sicher nicht. Oder willst Du lieber bei DM Regale auffüllen?

Sei einfach offen zu den Bewohnern. Sie sind für jede Abwechslung dankbar. Manchmal brauchen sie einfach jemanden zum zuhören, weil sie wenig, sehr wenig Besuch bekommen. Manchmal mögen sie auch spielen. "Mensch ärgere Dich nicht" geht immer. Vielleiht kannst Du auch vorlesen, singen usw.

Meine Mutti zum Beispiel liebt Praktikanten, weil sie oft die einzigen sind, die Zeit haben.

Nervös sein musst Du nicht. Und wer weiß, vielleicht wird ja auch ein Beruf daraus.

Kleiner Tipp. Schreibe Deine Berichte jeden Tag. Das macht weniger Stress.

Viel Glück.

Du brauchst keine Angst haben. Ich meine, was soll passieren?

Im Altenheim sind ältere Leute, die sich auf junge Menschen freuen, auch über dich.

Ich denke, dass du nicht nervös sein brauchst.

Ratschläge oder Tipps:

Hilf den Leuten, wenn sie Probleme beim Aufstehen brauchen

Gib ihnen etwas zu trinken oder zu essen

Sei höflich und nett