Wo habt ihr euer erstes Schülerpraktikum gemacht?

13 Antworten

Unsere Tochter hat in einem Kinder- und Jugendzentrum mit den Kindern gespielt und gebastelt, sie zu Ausflügen begleitet und sie hat im Büro und in der Küche geholfen. Es war dort nett für sie, da sie die Mitarbeiter teilweise schon kannte: Sie war früher selbst häufige Teilnehmerin der dort angebotenen Kinder- und Jugendfreizeiten. Sie wurde mit 14 "Helferlein" der Betreuerinnen und hat mit 15 selbst die Juleica gemacht, um als Betreuerin arbeiten zu können.

Unser Sohn war im technischen Labor der Hochschule, an der mein Mann als Professor lehrt. Er hat dort zum Beispiel unter Anleitung von Kollegen meines Mannes gelernt, den 3D-Drucker zu bedienen. Er hat auch beim Aufbau der Versuche für die Studenten geholfen.

In der 9. Klasse habe ich ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht, da ich schon immer Kinder sehr mochte.

Schnell merkte ich, dass mir manche Kinder mehr ans Herz gewachsen waren und ich sie ein wenig bevorzugte, was ein No go ist.

Deshalb entschied ich mich für einen anderen Sozialberuf, bei dem man aber auch auf alle Menschen eingehen muss und sie gleichberechtigt behandeln muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Zahnartzt: war ein sehr schlechtes Praktikum...leider 😢

Ich habe es damals in einem Telekom Shop absolviert.

Ich habe es im Altenheim gemacht. Es war aber nicht meins, das habe ich am Ende heraus bekommen.

EinFischkopf
Fragesteller

Uff, habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand bei einem Praktikum im Altenheim Spaß hatte