Bewerbung eines Schülerpraktikum?

5 Antworten

Der Betreff ist absolut grausam. Entschuldige, wenn ich das so deutlich sage. Das ist, als würdest du erwarten, dass man dich mal neben einen Arzt setzt und du dann bei der Diagnose helfen möchtest. Ein Praktikum soll dir einen Einblick in die Facetten eines Berufsfeldes geben.

Ich würde eher schreiben:

Bewerbung um eine Praktikumsstelle

Sehr geehrter Herr xxxx,

da ich mich sehr für Ihre Arbeit interessiere und diese meinem Berufswunsch entspricht, möchte ich gerne ein Schulpraktikum vom xx.xx.xx bis zum xx.xx.xx bei Ihnen absolvieren.

Ich erhoffe mir davon, einen guten Einblick in die Arbeitsweise und hilfreiche Tipps für meinen weiteren Werdegang zu erhalten.

Für ein persönliches Gespräch bin ich gerne bereit und hoffe auf positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Glitzergirl2

Die anderen haben dir schon Antworten gegeben, aber du musst den Satz umschreiben, wo du mit "Ich" anfängst.

Dann stellt man den Namen vom Ansprechparter nicht hier ein und dann lasse bei dir von jemand deine Bewerbung gegenlesen, ob noch Fehler drin sind, wie im Satz Ihr, das man groß schreibt.

Wer ist dieser genannte Herr, ein Arzt? Dann hat er den Titel in der Anrede verdient.

Hier findest du Hilfe, wie man eine Bewerbung für ein Praktikum beim Allgemeinmediziner schreibt.

https://www.google.de/search?q=wie+schreibt+man+eine+Bewerbung+Bewerbung+f%C3%BCr+ein+Sch%C3%BClerpraktikum+als+Facharzt+Allgemeinmedizin&hl=de&source=hp&ei=ViBqY4-mKO--xc8PmdGP6Ao&iflsig=AJiK0e8AAAAAY2ouZmO_N0b8ik7HA-xbYdF1768lcS_0&ved=0ahUKEwiPqcnfoZ77AhVvX_EDHZnoA60Q4dUDCA8&oq=wie+schreibt+man+eine+Bewerbung+Bewerbung+f%C3%BCr+ein+Sch%C3%BClerpraktikum+als+Facharzt+Allgemeinmedizin&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAw6CwgAEIAEELEDEIMBOgUIABCABDoICAAQgAQQsQM6CwguEIAEEMcBEK8BOhEILhCABBCxAxCDARDHARDRAzoLCC4QgAQQxwEQ0QM6CAguEIAEENQCOggILhCABBCxAzoICAAQsQMQgwE6CggAEIAEEEYQ-QE6BQghEKABUKIgWIiAAWDCkwFoBHAAeACAAdIDiAGyK5IBCjMuMTcuNi4yLjKYAQCgAQGgAQKwAQA&sclient=gws-wiz

Bewerbung für ein Schülerpraktikum als Facharzt Allgemeinmedizin

Sehr geehrter Herr Bernau,

durch mein Interesse für die Medizin möchte ich gerne mein Schülerpraktikum bei Ihnen in der Praxis absolvieren. Der Zeitraum für das Praktikum wurde von meiner Schule auf den 16.01. 2023 bis zum 26.01. 2023 festgelegt.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der IGS Osterholz Scharmbeck, die ich voraussichtlich 2025 mit dem Abitur abschließen werde.

Ich würde mein Schülerpraktikum sehr gerne bei Ihnen absolvieren, da ich gerne Menschen unterstütze und mit einem Praktikum den Alltag in einer Praxis kennen lernen möchte. Außerdem strebe ich später eine berufliche Laufbahn im medizinischen Bereich an.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen, *dein name*

hab paar kleine Änderungen gemacht, bin auch kein profi aber für mich passt die Version

Bewerbung für ein Schülerpraktikum als Facharzt Allgemeinmedizin

Sehr geehrter Herr Bernau,

aufgrund meines Interesses für die Medizin möchte ich gerne mein Schülerpraktikum bei ihnen in der Praxis absolvieren. Der Zeitraum für das Praktikum wurde von meiner Schule auf den 16.01. 2023 bis zum 26.01. 2023 festgelegt.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der IGS Osterholz Scharmbeck, die ich voraussichtlich 2025 mit dem Abitur abschließen werde.

Ich würde mein Schülerpraktikum sehr gerne bei ihnen absolvieren, da ich gerne Menschen bei der Genesung unterstützen und mit einem Praktikum den Alltag in einer Praxis kennen lernen möchte. Außerdem strebe ich später eine berufliche Laufbahn im medizinischen Bereich an.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich würde den Betreff ändern und statt "als Facharzt für Allgemeinmedizin" eher "im Zeitraum vom xxx - xxx" schreiben.

Als Schülerpraktikant wirst du vermutlich keinen Einblick in die Arbeit des Arztes haben. Immerhin hat dieser mit sensiblen Informationen zu tun. Nicht umsonst gibt es für den Arzt eine Schweigepflicht.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass du den Medizinischen Fachangestellten zur Hand gehst.

Wenn dein Ansprechpartner einen Doktortitel oder einen Professorentitel hat, solltest du diesen mit in die Anrede schreiben. Das finde ich zumindest höflicher.

Anreden wie Sie, Ihre usw. werden groß geschrieben. Du schreibst sie durchgehend klein.

Bitte schaue dir den dritten Absatz noch einmal an, im ersten Satz hast du scheinbar Worte vergessen.