Schülerpraktikum schwer zu finden?

5 Antworten

weil wir angeblich zu wenig Arbeitskräfte im Land haben

Ja, und Praktikanten erfordern Zeit, die dadurch nicht vorhanden ist, denn man möchte ihnen ja auch ein bisschen was beibringen und zeigen. Lebensmittelgeschäfte gehen immer, wenn sich nirgends etwas ergibt, werden diese deine letzte Alternative sein müssen. In Zukunft kannst du Elektroniker oder Industriemechaniker in einem Industriebetrieb immer noch forcieren, wenn du eine weiterführende Schule besuchst hast oder nach der 9./10. Klasse eine Ausbildung machen möchtest.

Während andere Mitschüler sogar 50€ beim letzen Praktikum erhalten haben muss ich den Firmen hinterher rennen

Das frustriert natürlich. Schau nur auf dich, vergleiche mit den anderen ziehen dich herunter. Jeder hat seinen eigenen Weg, und deiner ist bisher mit mehr Aufwand und Steinen im Weg verbunden, das ist so. Nutze sie oder räum sie aus dem Weg, so wie gerade, wo du dir Unterstützung suchst, gut. Nur nicht aufregen. Manche müssen komischerweise mehr kämpfen im Leben.

Deine Bewerbungsunterlagen waren möglicherweise nicht vollständig, oder das Bewerbungsschreiben enthielt zu viele Fehler oder andere "no go's".

Wenn es im Industriebereich nicht klappt, möchtest du vielleicht bei anderen Firmen anklopfen, die Elektroniker ausbilden.

Was du grundsätzlich vermeiden solltest ist, auf manche Berufe herabzuschauen.

Ey, viel Erfolg!

Bitte lies:

Die Chance, einen Praktikumsplatz zu finden, dürfte sich deutlich erhöhen, sobald man merkt — bzw. Du darauf hinweisen kannst —, wenigstens schon mal den Rahmenausbildungsplan zum jeweiligen Beruf mit Interesse gelesen zu haben. Finde ihn hinter einem der folgenden Links:

Zudem solltest Du in einem kurzen Bewerbungsschreiben deine letzten Zeugnisnoten in Deutsch und Mathematik erwähnen.

Parsssss
Fragesteller

Okay, dankeschön für den Link.

grtgrt  08.10.2022, 21:54
@Parsssss

Überfliege auch (wenigstens kurz) die Ausbildungspläne. Du muss dich gegen Mitbewerber positiv absetzen.

Parsssss
Fragesteller
@grtgrt

Okay dankeschön @grtgrt du hast wenigstens geholfen nicht so wie die Anderen die meinem ich soll im Supermarkt für ein Hungerlohn arbeiten nur weil ich Hauptschüler bin ^^

grtgrt  08.10.2022, 22:02
@Parsssss

Danke. Als ich meine Lehrzeit begann (damals mit 14) war ich auch Hauptschüler.

kaufland, edeka etc. hauptschule ist nix was irgendwo gern gesehen wird.

Parsssss
Fragesteller

Ha jo. Das ich an der Kasse für 1900€ Netto arbeiten kann ist mir klar aber da Brauch ich kein Praktikum machen. So ein Job bis an sein Lebensende zumachen ist anstrengend und dazu werd ich auch noch mit der Rente verarmen 🥴.

xXSchildmaidXx  08.10.2022, 21:40
@Parsssss

Du scheinst den Begriff Praktikum nicht zu verstehen, du sollst allgemein erstmal hineinschnuppern, das ist nichts was du dann auch die nächsten gefühlten 90 Jahre dann machst.

Parsssss
Fragesteller
@xXSchildmaidXx

Ehrlich gesagt kann ich es mir gut vorstellen wie es ist Produkte in Regale einzuräumen Artikel einzuscannen sauber zu machen etc ... Sorry aber den Job kann wirklich jeder machen dazu Brauch ich auch kein Abschluss...

xXSchildmaidXx  08.10.2022, 21:53
@Parsssss

Zwischen vorstellen und machen gibt es schon Unterschiede und vom vorstellen sammelst du keine Erfahrung 🤷‍♀️

laternwusel  08.10.2022, 22:39
@Parsssss

1900 netto? wo lebst du denn? du kannst als putze arbeiten auf 450 euro basis vermutlich. so ohne schulabschluss wirds für mehr nicht reichen

Von Experte grtgrt bestätigt

Was hast du denn für eine Vorstellung, was du als Praktikant für Arbeiten machen musst?

Du bekommst die Gelegenheit in den Beruf reinzuschnuppern, ob die Arbeit überhaupt für dich geeignet wäre und viele Arbeitgeber nehmen auch Hauptschüler an, wenn die sich gut anstellen.

Nicht alle Praktikanten bekommen Geld dafür und wenn du ein paar Absagen bekommen hast, dann bewerbe dich weiter.

Rufe bei Firmen an, schaue im Internet wo Praktikumsplätze vergeben werden.

Unzwar bin ich Hauptschüler und möchte im Industriebereich ein Praktikum absolvieren also so etwas wie Elektroniker oder Industriemechaniker ich dachte das ein guter Hauptschüler dort eigentlich gerne gesehen ist aber scheinbar ist dem nicht so!

Im handwerklichen Beruf kommt es nicht immer nur auf dein Zeugnis an, sondern wie geschickt du dich anstellst und wie hast du dich beim Vorstellungsgespräch "verkauft" oder gegeben, das spielt auch eine Rolle.

Es fehlen so viele Fachkräfte im Handwerk, aber wenn man die Lehrmeister dort hört, dann haben viele auch eine katastophale Arbeitseinstellung. Keiner will sich die Hände schmutzig machen und am besten gleich viel Geld verdienen.

Was deine Bewerbungen betrifft, hast du für alle Firmen, wo du dich beworben hast, denselben Text genommen, oder hast du deine Bewerbung auf jede Firma wo du hinwillst, einen eigenen Text benutzt?

Mache dir von jeder Bewerbung eine Kopie und hefte dir die in einem Ordner ab.

Während andere Mitschüler sogar 50€ beim letzen Praktikum erhalten haben muss ich den Firmen hinterher rennen..

Du musst gar nicht hinter den Firmen hinter herrennen, denn die wissen gar nicht, dass du suchst. DU willst doch einen Praktikumplatz haben, also musst du dich auch etwas anstrengen.

Was merkwürdig ist, wenn du schon s o oft abgelehnt wurdest, dann lasse dir mal bei deinen Bewerbungen helfen, vielleicht liegt es daran, hier kennt dich keiner.

Hast du andere die du kennst und die sich auch für Praktikum beworben haben mal gefragt, warum es bei denen geklappt hat?

Was hast du seither alles unternommen, Eigeninitiative eingebracht und auch mal einfach bei Firmen selber vorbeigehen und fragen, ob sie Plätze vergeben?

Beim BIZ (Arbeitsamt) vorbeigehen, oder schauen, wo Firmen Tag der Offenen Türe anbieten, gerade für Schüler.

Hat jemand von Euch eine Idee im welchen Bereich noch viel gesucht wird und mir das Mal anschauen kann?

Bist du so flexibel, dass du das alleine hinbekommst, ohne dass man dir alles serviert?

Jetzt machst du mal folgendes:

du gibst auf Google ein: Praktikumsplätze für Schüler

und dann suchst du dir was heraus und dann kannst du anrufen und fragen, oder gleich Bewerbungen für Praktikum schreiben.

Es gibt Leute, die schreiben über 300 Bewerbungen, bis sie dann doch Glück haben und es bei einer klappt.

Also gib nicht gleich auf, denn das merkt auch die Person, die mit dir dann ein Gespräch führt.

Bewerbungshilfen bekommst du auch im Internet und auch Hilfe, was man bei Bewerbungen möglichst als Fehler unterlassen sollte.

Unser ältester hat trotz Förderschule schnell ein Praktikum gefunden in einer Bäckerei. Am Ende hat er zwar auch was Geld gekriegt aber das war ihm nicht wichtig, die 50€ hat er mit seiner Klasse geteilt.

Und ganz ehrlich, 4 Firmen sind noch gar nichts, also willkommen in der Realität

Parsssss
Fragesteller

Mir ist das Geld egal aber es geht mir um die Gehste: Während meine Mitschüler angelockt werden werde ich überall abgelehnt. Übrigens letztes Schülerpraktikum hab ich mich bei über 8 Firmen im Industriebereich beworben und es wurden ALLE abgelehnt und ich musste in die Schule ich wäre sogar 20 Kilometer gefahren aber selbst dort wurde ich abgelehnt.

xXSchildmaidXx  08.10.2022, 21:47
@Parsssss

Das hat nichts mit anlocken am Hut. Unser Sohn bekam die Kohle spontan und auch erst am letzten Tag und scheinbar scheint es dich doch ziemlich zu jucken denn sonst würdest du es nicht thematisieren.

Tja, so ist das halt, im richtigen Arbeitsleben kann man auch 100 Absagen bekommen, man muss es halt weiter versuchen oder sich umorientieren.

Parsssss
Fragesteller
@xXSchildmaidXx

Nein, mir geht es nicht ums Geld wie gesagt die Gehste ist der entscheidende Punkt ich habe mich nur für ein Schülerpraktikum beworben und nicht für eine Ausbildung es wird ja wohl möglich ein Schüler für 1 Woche bei sich in der Firma aufzunehmen?! Außerdem soll es natürlich eine Art gute Gehste sein wenn eine Firma ein Praktikant 50€ gibt hat das natürlich was zu beuteuten !

xXSchildmaidXx  08.10.2022, 22:08
@Parsssss

Tja, scheinbar nicht. Viele haben auch einfach das Glück über die Familie reinzukommen usw.

Öhm nö, der Betrieb muss überhaupt nichts, ich hab damals ne Packung toffifee bekommen und das für 2 wochen in der hautklinik.

Du solltest einfach lernen umzudenken, ansonsten wird das auch weiterhin keinen geben 🤷‍♀️