Schülerpraktikum als Business Analyst möglich?

3 Antworten

Bitte sei Dir bewusst:

Voraussetzung dafür, dass Dir eine Unternehmen U für ein bestimmtes Berufsfeld B ein Schülerpraktikum anbietet, wird immer sein, dass

  1. B ein Ausbildungsberuf ist und
  2. U tatsächlich auch Lehrlinge in diesem Berufsfeld ausbilden möchte.

Nun ist aber Business Analyst ein Beruf, den nur Akademiker ausüben, welche entweder BWL oder Wirtschaftsinformatik studiert haben. Praktika hierfür werden demnach nur vergeben an Studenten dieser beiden Fachrichtungen (vorzugsweise dann, wenn sie im Unternehmen ihre Abschlussarbeit schreiben möchten).

|

Mein Ratschlag: Gehe ins JobCenter (zur Arbeitsagentur für Arbeit) und bitte darum, dass man dir Firmen im Umfeld deines Wohnorts nennt, die daran interessiert sein könnten, Schülerpraktika zu vergeben. Wähle jene, bei denen es um ein Berufsfeld B geht, das zu Dir passen könnte. Sich bei anderen Firmen um ein Schülerpraktikum zu bewerben macht überhaupt keinen Sinn (!).

|

Am ehesten erfolgreich dürfte deine Bewerbung sein, wenn Du darauf hinweisen kannst, den Rahmenausbildungsplan zum Beruf B mit Interesse gelesen zu haben. Google hilft, ihn zu finden.

Als Schülerpraktikum macht das keinen Sinn, denn:

Sich von Schülern die Zeit stehlen zu lassen, macht nur Sinn, wo Unternehmen Auszubildende suchen (und deswegen gerne Kontakt zu potentiellen Kandidaten hätten).

Es gibt aber keinen Ausbildungsberuf, der hin zur Rolle "Business Analyst" führen würde.

Kenne die kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — sie nennt auch typische Vorbildung /BiZ /B

https://get-in-it.de/arbeitswelt/it-berufe/was-macht-ein-business-analyst

Naja es gibt kaum eine übergeordnete Firma dafür, weil jedes Unternehmen dafür eine eigene Abteilung hat (bzw. intern Angestellte, die dafür verantwortlich sind)

Klar gibt es externe Unternehmensberater, aber so eine Expertise will man schon IM Haus haben ^^

Ich würd bei den Firmen einfach mal in der Personalabteilung anrufen und fragen ob sie Praktikanten für Bereich x nehmen und bei einem ja eine Bewerbung rausschicken.

Business Analyst ist aber ein sehr ... sagen wir mal "vager" Begriff und häufig ist das eher ein Aufgabengebiet von einer gesamten Abteilung. Was genau stellst du dir unter der Tätigkeit denn vor?

Myfol
Fragesteller

Also für mich ist Business analyst, der, der in einer Firma ein Produkt analysiert, Probleme rauskriegt und die Probleme die es gibt löst, damit die Firma im Endeffekt durch seine Arbeit mehr Geld verdient. Oder auch als Beispiel dass eine Firma ein neues Produkt hat und der Business analyst analysiert wie und was man machen muss, damit dieses Produkt dann Erfolg hat. Unter dem link ist ein bild, wo es genauer beschrieben, was ich meine.

https://www.google.com/search?q=business+analyst+aufgaben&oq=busi&aqs=chrome.0.69i59l3j69i57j0i67j69i60j0i67j69i60j0i67j69i60.843j0j9&client=ms-android-samsung-gs-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=FsrJAuggdMlCIM

LePetitGateau  11.10.2022, 16:34
@Myfol

Deine Beschreibung ist auch sehr vage :)

Oft sind deine Beschreibung ein Zusammenspiel aus mehreren Abteilungen : Vertrieb, Projektmanagement, Produktmanagement, Marketing, IT usw. Es gibt Leute, die die Kennezahlen des Unternehmens analysieren. Buchhaltungsstellen, die die GuV auseinander nehmen und und und und und. Jede Stelle hat das übergeordnete Ziel die Firma weiterzubringen ;)

Myfol
Fragesteller
@LePetitGateau

Jetzt bin ich verwirrt, jetzt weiß ich selber nicht was ich machen soll:(