Frage von Simon7743, 60

Morgen beginnt mein Schülerpraktikum bei Toyota als Automobilkaufmann. Hat jemand Erfahrungen und was trägt man im Praktikum?

Hallo, 

morgen beginnt mein Schülerpraktikum bei Toyota als Automobilkaufmann. 

Meine Frage wäre ob ihr vielleicht schon Erfahrungen gesammelt habt. Zum Beispiel 

  • wie lief euer 1. Tag, 
  • was musstet ihr so für Aufgaben machen und hat es euch gefallen? 

Dann habe ich noch eine Frage.

  • Muss ich immer "schick" angezogen sein, also Anzug, Hemd usw, oder könnte ich an einem Tag vielleicht auch mit einem Pullover/Sweatshirt kommen? 

Würde mich sehr auf eure Antworten freuen :)

Antwort
von halalulu, 34

Anzug ist sicher besser, auch wenn du erstmal wahrscheinlich nur Hilfsarbeiten bekommst. Wie es konkret läuft, hängt von der jeweiligen Firma bzw Chef ab. Zur Sicherheit kannst dir ja noch eine Jeans einpacken, falls die Wahl des Outfit doch etwas übertrieben war.

Für den ersten Eindruck ist Anzug auf jeden Fall besser.

Viel Spaß und Erfolg

Antwort
von PainFlow, 36

Hallo Simon, wie die einzelnen Praktikumstage bei den verschiedenen Autohäuser aufgebaut sind, ist sehr unterschiedlich! Ich würde mich an deiner Stelle einfach überraschen lassen und das Praktikum auf mich zukommen lassen. Was den Dresscode beziehungsweise die Kleidung angeht, würde ich schon auf etwas gehobeneren Kleidung setzen! Es muss nicht unbedingt ein Anzug sein aber ein Sweatshirt mit einem Hemd oder Ähnliches wäre schon angebracht.

Antwort
von Trip96, 30

Naja dein Arbeitgeber wird sich dann hoffentlich ein Programm für dich ausdenken. Kann sein, dass du einen Tag in die Werkstatt kommst da kann man Pulli tragen,

Sonst immer ein Hemd und Jeans, Anzug ist overdressed

Antwort
von jbinfo, 19

Da jeder Betrieb andere Vorstellungen von einem Praktikum hat, kann man das pauschal nicht beantworten. Ein Stoffhose oder aber auch eine saubere und heile Jeans mit einfarbigem Hemd oder Pulli reicht aus. Anzug ist nicht notwendig. Viel Spass bei Toyota.

Antwort
von palzbu, 21

Ich bin Automobilkaufmann. Sei freundlich, nett und sehr aufmerksam was man dir sagt. Grüße die Leute, Wenn du mit jemandem redest, schau ihm oder ihr in die Augen, lächle! Wenn du eine Aufgabe bekommst, scheue dich nicht nachzufragen, wenn du nicht genau verstanden hast. Erledige die Aufgabe schnell und richtig. Sonst am Anfang im Hintergrund bleiben, nicht vordrängen.

Am ersten Tag Anzug oder Kombination, Krawatte kann, muss nicht.. Du wirst dann schon sehen wie die Kollegen angezogen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community