Ist dieses Anschreiben für ein Schülerpraktikum gut?

1 Antwort

Hi,

natürlich musst du schreiben, wann das Praktikum stattfinden soll. An deiner Stelle würde ich das direkt im Betreff erwähnen.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- nach einem Komma wird klein weitergeschrieben. So auch nach der Anrede (Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich...).

- die Leute wissen, wie ihre Firma heißt. Anstatt des Firmennamens würde ich eher in Ihrem Unternehmen/Betrieb.... schreiben.

- den ersten Absatz würde ich noch einmal überarbeiten. "Ich bewerbe mich um die Gelegenheit..." gibt es so nicht. Ich würde es eher klassisch halten und beispielsweise schreiben "hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz...".

Der letzte Satz ("Dabei habe ein grundlegendes Verständnis...") ist unvollständig. Zum Einen fehlt da das Wörtchen ich (zwischen habe und ein) und zum Anderen würde ich diesen Satz mit dem Wort "entwickelt" abschließen.

Was ich mich zudem frage (und was du ggf. auch erwähnen kannst): in welchem Zusammenhang stehen die Schule und dein Verständnis für IT? Hast du beispielsweise Informatik als Schulfach oder machst du etwas in dieser Richtung in deiner Freizeit?

- vermeide den Konjunktiv (wäre, würde..). Schriebe stattdessen: "Ein Praktikum in Ihrer Firma ist für mich..." und "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr".