Praktikum im Bereich Modedesign?

3 Antworten

Geh doch mal auf Jobbörsen und schau dort nach Stellen für Menschen, die diesen Abschluss bereits gemacht haben! Die Unternehmen, die dort suchen, wären dann mögliche Praktikumsbetriebe. Ebenfalls liefert dir diese Suche bereits einen guten Einblick, wie es auf dem Arbeitsmarkt mit diesem Abschluss für dich mal aussehen könnte, also wie viele und welche Jobs an welchen Arbeitsorten es dafür so gäbe...

In kleinen Boutiquen machst Du sicher nichts im Bereich Modedesign, sondern nur Verkauf. Als Praktikant darfst Du Kabinen aufräumen, Sachen wieder aufhängen, ganz vielleicht bei der Schaufensterdeko helfen.

Aber als Schülerpraktikant (für 3, 4 Wochen?) macht man eh nur Hilfsarbeiten, und es ist fast egal, in welchem Bereich. Ich wüsste nicht, wie Du das realisieren willst, bei einem großen Designer oder Label unterzukommen, die gibt es sicher nicht in Deiner Nähe.

Da käme fast ein Praktikum in einer Änderungsschneiderei o.ä. deinem Ziel am nächsten.

Wende dich mal an die Deutsche Meisterschule für Mode in München, ob Du dort ein Praktikum machen könntest. Modedesigner haben es allerdings beruflich nicht leicht. Eine vorherige Schneiderlehre (oder ähnliches) wäre zu überlegen.