Ist es schlimm kein Praktikum zu machen?

4 Antworten

Jammern reicht nicht! Du musst dich auch schon mal richtig darum kümmern. Frag´ deine Eltern, deine Verwandten und die Bekannten der Familie. Frag´ die Werkstatt, wohin dein Vater euer Auto zur Inspektion bringt. Frag´ den Leiter des Supermarkts, wo ihr immer einkauft. Frag´euren Hausarzt oder auch einen Handwerker, der vielleicht bei euch etwas repariert hat. Oder ruf´ das Rathaus deiner Gemeinde an und lass´ dich mit der Personalabteilung verbinden...

Dann schau dir die Seiten der für deinen Bereich zuständigen IHK bzw. HWK an. Dort findest du alle in die jeweilige Kammer angeschlossenen Ausbildungsbetriebe.

Such dir die aus, die zu deinem gewünschten Berufsfeld passen und schreibe sie an oder telefoniere mit denen. Ausbildungsbetriebe nehmen häufig Praktikanten.

Hi,

ein Schulpraktikum ist normalerweise Pflicht. Wenn du keine Stelle findest oder dich nicht drum bemühst, wird die Schule da bestimmt eine Lösung für haben. Ich bin mir sicher, dass du dich vor dem Praktikum nicht drücken kannst und es im Zweifelsfall in deiner Schule absolvieren musst - ob du es willst oder nicht.

Jetzt hast du die Möglichkeit, erste Einblicke in einen Beruf zu bekommen und das solltest du auch nutzen.