Wo kann man in der 9ten klasse gut ein Praktikum machen?

4 Antworten

Ein Unternehmen muss erst mal dazu bereit sein, Schülerpraktikanten aufzunehmen. Manche machen das nur für den Nachwuchs der Mitarbeiter, andere gar nicht.

Dort, wo die Eltern arbeiten, wäre auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle. Ansonsten wirst Du nehmen müssen, was Du kriegst.

Das solltest du von deinen Interessen und Fähigkeiten abhängig machen.

Hast du dir schon Gedanken über deine beruflichen Wünsche gemacht? Dann kannst du dir mal ein paar Firmen suchen, die in dem Beruf tätig sind. So kannst du unverbindlich in den gewünschten Beruf rein schnuppern.

Eine gute Übersicht über Berufe kannst du im Berufsinformationszentum bzw. bei planet-beruf.de erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Das ist keine Wahl bei der man nen Tipp braucht wo man gut hingehen kann. Wenn du denkst, dass du gut in Chemie oder in Technik bist, dann versuch es in einem Labor oder bei einer Firma für Ingenieurwesen oder sowas. Wenn du denkst du könntest eher was handwerkliches machen, dann wäre eine Stelle als Industriemechaniker gut oder du denkst Haare frisieren wäre was, dann eben bei einem Friseur.

  • anwalt
  • grundschule
  • kindergarten
  • drogeriemarkt

wirst schon was passendes finden