Praktikum?

voursisenz  19.05.2023, 22:16

Hey!👋 Darf ich fragen aus welcher Region du kommst? 😊💙👨‍⚕️

Sarapotato
Fragesteller

Baden-Württemberg, nähe Stuttgart

voursisenz  21.05.2023, 03:19

Okay. Hast du zufällig eine Asklepios Klinik in deiner Nähe? Und wann soll dein Praktikum stattfinden? 🤗🏥

Sarapotato
Fragesteller

Ne leider nicht. Mein Praktikum findet in der Woche vor den Faschingsferien statt

4 Antworten

Das kann teilweise etwas schwierig werden; ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Krankenhäuser ohnehin nur schwer reinkommt, einen Platz zu bekommen, der auch wirklich dem entspricht, was du möchtest, ist folglich vermutlich noch schwieriger. Wenn es dir primär um den OP geht, dann würde ich versuchen, eine möglichst präzise Bewerbung falls möglich direkt an die jeweilige Stelle (z.B. Chirurgie) zu schicken. Falls es dir eher um das medizinische Wissen geht, und du da mehr lernen willst, dann würde ich mich vielleicht eher an die Stellen wenden, wo geforscht oder detailreich untersucht wird. Falls du zu einer Uniklinik willst, sind diese meist auch mit anderen Forschungseinrichtungen in regem Austausch und du kannst versuchen dort eine Praktikumsstelle zu bekommen (z.B. Tumorforschung). Die Pathologie bietet sich ebenfalls an, da diese, je nach Krankenhaus, oft auch vielumfassend ist (oft gibt es da Präzisierungen wie Neuropathologie, Kardiopathologie). So kannst du einiges über deine bevorzugten Fachrichtungen und Medizin generell lernen ohne Gefahr zu laufen, "nur" Betten zu beziehen etc

Versuch es durch Vitamin B (eigene Kontakte wie zum Beispiel Freunde oder Familie, die im Krankenhaus arbeiten). Ansonsten bewirb dich direkt bei den höheren Stellen im Krankenhaus (Chirurgie etc.)

Hallo,

Ich habe mein Praktikum in der 9 und 11 Klasse bei den Ärzten im Krankenhaus gemacht und durfte auch im op zusehen.

Ich habe direkt in der Bewerbung geschrieben, dass ich Medizin studieren möchte und mir den Alltag als arzt ansehen möchte.

Das macht aber sicher nicht jedes Krankenhaus so, daher würde ich mich an deiner Stelle erkundigen und vorher anrufen.

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in einen OP lassen sie dich höchstens mit den Reinigungskräften und ernsthaft anspruchsvolle Aufgaben, ganz ehrlich, warum sollten sie die dich machen lassen? Dafür lernen Leute jahrelang, das ist nichts für Praktikanten.

Tadokiarika  20.05.2023, 13:46

Nein, ich habe in der 9 Klasse auch Praktikum bei den Ärzten im op gemacht 😉

Sarapotato
Fragesteller

In einer OP zusehen* meinte ich, damit ich sehe Kb Ich wirklich jahrelang dafür lernen möchte. Es geht darum dort irgendwas zu machen was ich bisher noch nicht gemacht habe oder noch nicht kenne