Wann Praktikum anfragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktika kann man immer machen, da ist es egal ob du deins vor oder nach dem Abitur machst. Der Unterschied hier ist glaube ich, dass viele formelle Dinge (wie zB ein Praktikumsvertrag, Rahmenbedingungen, Arbeitsumfang) eben von der Schule geregelt werden, wenn du ein Schülerpraktikum machst.

Und wenn du wirklich schon sicher bist, in welchem Zeitraum du das Praktikum absolvieren möchtest, schadet es auch nie, früh anzufragen :)

Bauschaum143
Fragesteller

Alles klar,danke 👍

https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

Wenn du nach dem Abi noch minderjährig bist, musst du halt

  1. eine Ausbildung machen, was deine Praktika-Möglichkeiten aus rechtl. Gründen (du kriegst schon Geld von einem Arbeitgeber massiv einschränkt, und dazu die Berufsschule
  2. studieren (was dich ähnl. zeitl. einschränkt wie die Schule)
  3. irgendwie weiter zur Schule (wobei da nur BVJ übrig bleiben dürfte, da willst du aber nicht hin).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bauschaum143
Fragesteller

Bin volljährig :) Die finanzielle Komponente ist mir ehrlich relativ egal. Ich machs eher um in den Beruf reinzuschauen.

Kanzleien bieten eigentlich nur in extrem seltenen Fällen Schulpraktika an. Aber wenn du eins machen möchtest, würde ich es lieber nach dem Abitur machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
Bauschaum143
Fragesteller

Ok,danke. Also auf deren Website steht,dass die Mitarbeiter bzw. Zuwachs suchen,also ist denk ich schon möglich.