Bundeswehr, halbes Jahr freiwillig?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du Freiwilligen Wehrdienst machen willst wirst du die ersten 3 Monate die Allgemeine Grundausbildung durchlaufen müssen da kommst du nicht drum herum.

Würde nachm Abi gerne mal ein halbes Jahr zum Bund, aber nicht im Zivilbereich sondern schon als Soldat oder so. Gibt es sowas?

Wie meinst du das im Zivilbereich? Natürlich bist du als Soldat eingesetzt.

Also dass man nicht die ganze Grundausbildung machen muss, sondern sowas wie ein Praktikum oder eben ein halbes Jahr?

Dann mach doch erstmal ein Praktikum das gibt es auch. Ich glaube eher du verwechselst das Praktikum mit dem FWD. Beim Praktikum bist du in der Regel 1-2 Wochen in einer Kaserne und übernimmst zivile Aufgaben wie Verwaltungen, Kopieren,... Das ist aber auch von Kaserne zu Kaserne und von Truppengattung zu Truppengattung anders. Du wirst in der einen Kaserne mehr praktische Erfahrungen bekommen als in einer anderen.

Beim FWD hast du eine 6-monatige Probezeit und darin impliziert ist eben die AGA und du wirst als "richtiger" Soldat leben das ist kein Vergleich zum Praktikum. Bei einem halben Jahr musst du dir aber keine Sorgen machen ins Ausland zu kommen, denn erst ab 12 Monaten ist das möglich. Du kannst aber theoretisch bis zu 23 Monate freiwilligen Dienst leisten, wobei dein Sold kontinuirlich in bestimmten Abständen steigt.

Mfg Rusty

erdbeerkuchen14
Fragesteller

danke für die antwort :) hat mir auf jedenfall weitergeholfen !

Ich glaube nicht, dass du da ohne Grundausbildung irgendwo eingesetzt wirst. Frag am Besten mal beim Bundeswehramt mal nach, mehr als Nein können die nicht sagen.

Wie stellst du dir die Arbeit als Soldat eigentlich vor? Willst du zum Katastrophenschutz oder zu einem Auslandseinsatz? Von einem Auslandseinsatz würde ich dir abraten, ein Freund von mir ist Berufssoldat und hat immer Angst davor. Katastrophenschutz kannst du auch bei der freiwilligen Feuerwehr oder beim THW machen, die suchen eigentlich immer nach ehrenamtlichen Helfern.