Schulpraktikum in einer Psychiatrie oder als Operationsassistent?

4 Antworten

Schulpraktika sind meist nur kurz und viele Arbeitgeber haben kein großes Interesse daran. Vor allem in Berufen, die viel Fachwissen erfordern, gibt es keine Plätze für Schülerpraktikanten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in der Psychiatrie oder im OP einen Praktikumsplatz erhältst.

Evtl. auf einer "normalen" Station, aber auch da wirst du nur Hilfstätigkeiten machen, weil alles andere viel zu viel Aufwand für das ohnehin stark beanspruchte Personal ist.

Mein Sohn studiert gerade Psychologie und macht gerade auch ein Praktikum und erzählte, das alle möglichen Interessenten dort Praktika absolvieren. Versuch macht klug und fragen kostet nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter hat da sogar ein soziales Jahr gemacht

Jetzt arbeitet sie in der Forensik in einer Psychiatrie für Verbrecher

Du kannst da ja mal fragen

Kostet ja NICHTS

florestino  27.03.2023, 13:00

FSJ ist etwas anderes als ein kurzes Schülerpraktikum.

Als was möchtest du denn da in der Psychiatrie arbeiten? Ich glaube kaum dass du ungelernt in einem Op was machen darfst.