Praktikum?

3 Antworten

Also als erstes würde mir Dolmetscher einfallen, aber es gibt auch in vielen Unternehmen Jobs in denen du mit einem anderssprachigen Kunden zu tun hast und auch im Grunde genommen übersetzen musst, vlt wäre ja was davon etwas für dich. :)

Mir würden folgende Berufe einfallen:

  • Übersetzer/ Dolmetscher
  • Journalist
  • Lektor/ Korrektor
  • Buchhändler/ Verlagsmitarbeiter
  • Sprachlehrer/ Nachhilfelehrer
  • Bibliothekar
  • Synchronsprecher/ Sprecher für Hörbücher
  • Werbetexter (internationale Medienpsychologie)
  • Fremdsprachenkorrespondent
  • Eventmanager mit Schwerpunkt auf Kommunikation
  • Linguistische Forschung oder Sprachtechnologie

Nicht in jedem Bereich bietet sich auch ein Schülerpraktikum an, z.B. haben auch Botschaften viel mit Sprachen zu tun, gewähren (wenn überhaupt) allerdings nur kleine Einblicke. Ansonsten hängt viel auch von den beherrschten Sprachen ab.

Eventuell findest du Unternehmen mit einem bestimmten Schwerpunkt im Ausland? Viele größere Unternehmen funktionieren international und haben z.B. ein „Asiadesk“.

Mit der Liste solltest du einen ersten Überblick haben um vielleicht auch deine Interessen besser zu definieren. Was interessiert dich an den Sprachen? Die verschiedenen Kulturen oder eher die Verständigung…

Fremdsprachenkorrespondentin oder im Export oder Übersetzerin.