Wo kann ich am besten ein Praktikum machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Benotung ist weniger vom Praktikum als mehr von deinem Engagement abhängig.

Demnach solltest du auch etwas tun, was dir liegt. Während Märkte wie Bau- oder Supermärkte meist eher sehr eintönig den Praktikanten lagen, waren Berufe bei der Polizei, in Schulen oder Apotheken eher ausgefallen und kümmerten sich hin und wieder gerne extra um die Praktikanten. Was interessiert dich denn und kennst jemanden (Familie oder Bekannter), der einen für dich interessanten Beruf hat und dir dahingehend helfen kann?

Noclueboutu
Fragesteller

Also ich interessiere mich für die Polizei, aber weiß nicht, ob das für mich passend ist. Ich bin eher der Action Typ. Aber Medizin wäre auch nicht schlecht.

Xubia  03.01.2023, 06:18
@Noclueboutu

Was stellst du dir denn unter Action vor? Du darfst nicht vergessen, als Praktikant darf man dir keinerlei berufliche Verantwortung geben, für die du keine Qualifikation besitzt.

Noclueboutu
Fragesteller
@Xubia

Natürlich habe ich mich vorher informiert und bin mir bewusst, dass man gewisse Dinge nicht tun darf, jedoch ist es bei der Polizei in meiner Stadt so, dass man sogar bei einem Auftrag im Auto mitkommen darf. Auch darf man Unfallberichte schreiben. Was natürlich für mich besser ist, als in einem Büro zu hocken.

Mach es doch von deinen Interessen abhängig.

Bist du handwerklich eine "Niete", solltest du nicht in einen Maler-, Tischlerei oder Klempnerbetrieb gehen.

Bist du sprachlich unbegabt, sollte Fremdsprachenkorrespondent ausgeschlossen sein.

Museum und Kindergarten sind immer Null brainer.

Ansonsten mach was, was du dir wirklich Mal vorstellen kannst zu arbeiten.

Siche dir ein Praktikum das zu dir passt. Sicherlich interessiert dich eine Sache oder ein Beruf, dann schau in deinem Ort ob es eine Firma gibt die etwas damit macht.

Was wird an dem Praktikum benotet?

Noclueboutu
Fragesteller

Wie ich mich verhalte und ob ich mich an Regeln halte usw. Das soll im Fach Wirtschaft & Recht als eine Stegreifaufgaben-Note zählen. Der Lehrer wird entweder im Betrieb anrufen oder vorbeikommen.

AnnukaSi  03.01.2023, 06:21
@Noclueboutu

Die meisten Betriebe werden dir, wenn du nicht beim zuschauen einschläft oder etwas Klaus, eine 1 geben.

In einem Kreisverwaltung, Stadtverwaltung, Banken, Kindergarten, Immobilienbranche.