Praktikum in kita?

2 Antworten

Mache ruhig ein Praktikum im Kindergarten oder in einer ähnlichen Einrichtung, die Berufsbezeichnung nennt man Erzieher.

Wenn dich dieser soziale Beruf begeistert, kannst du einen handwerklichen und diesen sozialen Beruf miteinander verbinden und ihn als Arbeitserzieher oder Arbeitstherapeut in entsprechenden Werkstätten ausüben.

Hätte ich sehr gerne gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
MagicMatgf20
Fragesteller

Ok vielen danke

Die korrekte Berufsbezeichnung ist Erzieher. Eine durchaus anspruchsvolle Ausbildung, die sich eigentlich bereits auf Meister-Niveau bewegt, weshalb man in der Regel davor auch schon eine andere Berufsausbildung, z. B. als Sozialassistent, gemacht haben muss!

Schülerpraktikanten in Kitas sind aber eine sehr übliche Sache. Allein schon, weil viele Schülerinnen und Schüler ja irgendwann ein Sozialpraktikum machen müssen - und dabei ganz viele sich für Kitas entscheiden.

Also ruf einfach mal bei Kitas an und frag dort nach, ob du dort diese Praktikumstage an dem entsprechenden Datum machen könntest!

MagicMatgf20
Fragesteller

Ok danke für dieinfo