Bewerbungsanschreiben Schulpraktikum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau xxx,

mein Interesse gilt den Finanzen und dem Umgang mit Geld. Durch Recherchen in meinem Umfeld und im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe mich darüber informiert. Das hat mich überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit besuchte ich die 10. Klasse des Gymnasiums xxx und komme nach den Sommerferien in die 11 Klasse. In der Schule habe ich bereits Grundkenntnisse in Mathematik erworben, die mir bei der Bewältigung der Aufgaben während meines Praktikums von Nutzen sein werden. Zudem bin ich eine aufgeschlossene und zuverlässige Schülerin, die gerne im Team arbeitet und bereit ist, neue Fähigkeiten zu erlernen. Außerdem bin ich sehr motiviert und zielstrebig, was sich auch in meinem Durchhaltevermögen bei schwierigen Aufgaben zeigt.

Für Ihre Bank habe ich mich entschieden, weil sie in der Branche einen hervorragenden Ruf genießt und für ihre Professionalität und Qualität bekannt ist. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, von Ihren erfahrenen Mitarbeitern zu lernen und mein Wissen über den Bankensektor zu vertiefen.

Über eine Rückmeldung und ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

 ___________________________________

Den Einstieg habe ich etwas geändert, so lange Schachtelsätze sind nicht gut.

Und die "Grundkenntnisse in Mathematik finde sehr eigenartig formuliert. In der 10. bzw. 11. Klasse sollten mehr als Grundkenntnisse vorhanden sein. Das solltest du noch einmal umformulieren.

Und die Überschrift nicht vergessen:

Bewerbung um ein Schülerpraktikum vom xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx

Aber alles in allem eine gute Bewerbung.

CCBFAQ  18.07.2023, 13:53

Danke für den ⭐

Hi,

erwähnst du im Betreff, wann das Praktikum stattfinden soll? Wenn nein, solltest du es wenigstens im Anschreiben erwähnen.

Den Abschnitt mit den "Grundkenntnissen in Mathematik" würde ich entweder rausnehmen - zeige mir einen Elftklässler, der kein Mathematik in de Schule hatte - oder umschreiben.