Praktikum Dilemma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe überhaupt nicht wo dein Problem ist, deine Tendenz geht doch eindeutig Richtung Medizin so wie du dich äußerst und warum lässt du dich jetzt davon abhalten weil irgendjemand gesagt hat das wäre langweilig?

Wie wäre es, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen

Die muss schon klar sein dass ein Praktikum nur ein ganz ganz ganz kleinen Einblick in den Alltag geben kann und dass du als Praktikant natürlich keine hochtrabenden Aufgaben übernehmen kannst, für die andere drei Jahre oder länger gelernt haben müssen. Also natürlich wird das nicht so mega spannend sein wie Du Dir das vielleicht vorstellst, das liegt aber in der Natur der Sache.

Als Praktikant ist es einfach nicht anders möglich als die lediglich einen kleinen Einblick in den Alltag zu gewähren.

En1234
Fragesteller

Auch wenn meine Tendenz im Bereich Medizin liegt, weiß ich nicht in welchem Bereich der Medizin. Was passiert wenn ich in der falschen Abteilung mein Praktikum mache?

LittleMac1976  12.09.2023, 17:49
@En1234

Ja dann ist das eben so da musst du eben noch öfters ein Praktikum machen in deinen Ferien und wann immer Zeit du zu hast.

En1234
Fragesteller
@LittleMac1976

Ich habe aber nicht immer Zeit in den Ferien und außerdem muss ich mich doch immer ein halbes Jahr vorher bewerben, da ist doch noch nicht Klar ob ich irgentwo hinreise oder nicht

LittleMac1976  12.09.2023, 17:53
@En1234

Ja einen anderen Rat kann ich dir nun mal nicht geben. Nutze die Zeit die du hast und versuche so viele unterschiedliche Praktikas wie möglich zu machen, wenn dir die Zeit jetzt nicht mehr dafür reicht kannst du es halt nicht ändern und musst dich irgendwann entscheiden. Ob das dann die richtige Entscheidung ist oder nicht wirst du irgendwann merken. Wenn du leider nicht rechtzeitig damit angefangen hast Praktikums zu machen, dann kann dir jetzt leider auch keiner weiterhelfen.

paulklaus  12.09.2023, 18:06
@LittleMac1976

Der FS sollte weniger über sein Praktikum als vielmehr über seine furchtbaren Selbstzweifel nachdenken.

Hallo,

ich (arbeite im HR Bereich) kann dir dazu raten auf jeden Fall so viele Praktika wie möglich zu machen, und zwar in den Bereichen, die dich beruflich interessieren. Nur am Flughafen eines zu machen, weil dein Vater da arbeitet, ist aus meiner Sicht kein guter Grund. Damit macht man es sich sehr leicht. Also würde ich zum Krankenhaus tendieren oder was dich eben wirklich als Beruf interessiert.

Viel Erfolg!

Loredana

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe dich nicht: Du gehörst zu denjenigen, die vom künftigen Praktikum, bzw. deinen Vorlieben / Interessen klar umrissene Vorstellungen haben, du Glückliche/r !!!

Deine Flughafen-Erfahrungen waren "langweilig". In der Anwaltskanzlei darfst du vor allem Akten schleppen und Regale säubern - und du hast weitgehend Negatives gehört (Ich auch !!). (Habe als Lehrer 30 Jahre lang Schüler auf Praktika "eingestimmt".)

Der "menschliche Körper" interessiert dich !!! Woran also hast du noch Zweifel ??? Melde dich bald zu einem Praktikum in einer Arztpraxis oder im KH an !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
En1234
Fragesteller

Ich glaube sogar das werde ich tun. Danke!