Wie finde ich jetzt noch ein Schülerpraktikum?

6 Antworten

Wenn du, aufgrund des Zeitmangels, keine Ansprüche mehr auf bestimmte Bereiche hast, solltest du es bei lokalen Kleingewerben versuchen; die können Hilfskräfte oft gebrauchen, das Umfeld ist oft persönlich und überschaubar und da es lokal ist, hast du keinen langen Anfahrtsweg.

Ansonsten gilt Quantität: Versuch es bei so vielen wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ja darauf an,was du machen möchtest.Mein Vorschlag wäre,jetzt da Ferien sind,morgen noch, nimmst du dir dein Fahrrad und fährst bei dir die Straßen ab,Geschäfte , Einzelhandel,Landmachinenschlosser, im Kfz Bereich, Fleischerei,Bäckerei, einfach direkt nachfragen, Bewerbung und Lebenslauf mitnehmen und vor Ort abgeben. Vernünftig anziehen und los geht's.Falls es Speditionen bei euch gibt auch da fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmm, ich würde vorher anrufen, ob sich die Bewerbung um ein Praktikum überhaupt lohnt. Hilfreich ist auch, jemanden zu 'kennen', also eher die Eltern, die dann 'vorfühlen'...

Imein, dass kann auch der AugenOptiker um die Ecke sein, oder die nächste Bank, oder ein Steuerberater!

Zwar nicht der beste Platz, aber vllt. doch keine schlechte Idee: In großen Super oder Baumärkten gibt es auch ein paar BüroJobs. Wenn man dort sein Praktikum anständig macht, steigert man ggf. seine Chancen, dort später einen NebenJob zu kriegen. Hier in den großen Märkten sind dauernd Schüler und Studenten, die an den Regalen räumen und später auch an der Kasse sitzen.

Mach doch was, was dir wirklich etwas bringt, anstatt irgendwas, wo du nur deine Zeit verschwendest.

Anrufen, gegebenenfalls Termin ausmachen und Sack zumachen. Dann sammelst du eine Erfahrung fürs Leben.

zB Assistenz von einem Unternehmer, Assistenz von erfolgreichen Vertriebler -> Kontakte knüpfen und Einstellung abschauen - oder auch Skills, die dich persönlich interessieren. LG und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Not findest du im Einzelhandel immer was. Musst nur hingehen, dich kurz vorstellen und sagen, wann du anfangen möchtest.