Praktikum in einer Psychiatrie?

5 Antworten

Ich denke, es wird sehr interessant sein für dich. Es kommt darauf an, auf welche Station du kommst, es gibt große Unterschiede, ob du bsw. auf geschlossen er Alkohol, oder einer Station für Depression kommt. Viele Menschen in der Psychiatrie sind ganz normal!! Dund ein großer großer Prozentsatz aller Menschen entwickelt irgendwann in seinem Leben selbst eine psychische Störung. Vielleicht nicht so, dass man gleich stationär geht, aber als Erfahrung ist es sicherlich ein wertvoller Einblick

lambda9411  30.09.2023, 10:28

Viele Menschen in der Psychiatrie sind ganz normal!!

Warum kommen sie dann auf die Psychiatrie wenn sie doch ganz normal sind?

Und warum entwickelt man eine psychische Störung? Wer ist daran schuld? Da ist bestimmt nicht der Erkrankte daran schuld, sondern sein Umfeld. Und ihr sperrt ganz normale Leute ein, warum? Wenn sich doch das Umfeld ändern muss und nicht der Erkrankte. Der Erkrankte kann nichts dafür wenn er z.B. unterdrückt wird. Die Leute in der Psychiatrie redet einem Gesunden ein, dass er krank ist und pumpt ihn mit Medikamente voll, um ihn krank zu machen.

Darkn3ss916  01.10.2023, 03:20
@lambda9411

Ich finde deine Sichtweise voll interessant, erstmal vorab.
Und zu deinem Text:

Das Umfeld wird sich leider nur in den seltensten Fällen komplett ändern, weil bei den meisten einfach zu viel mit dran hängt, weshalb man sich den Menschen (erkrankten) raus nimmt und mit ihm daran arbeitet, wie er mit der Situation umgehen könnte. Ich gebe dir Recht- psychische Krankheiten sind selten die Schuld des erkrankten, nichtsdestotrotz ist er nun erkrankt, ganz gleich wer schuld daran hat und das sollte man deswegen auch versuchen zu heilen. Ich glaube nicht, dass sie (die Psychiatrie) dir einreden wollen, dass du krank bist, die meisten wollen dir sogar helfen aus der( ob sie nun existiert oder nicht) Krankheit rauszukommen.

Na ja das ist voll triggernd. Da musst du den ganzen Tag was mit Leuten, die Suizidgedankn, Depressionen und Essstörungen haben zusammensein und deren Probleme erfahren und das wäre so triggernd ständig daran zu denken.

Ich denke, an deiner Stelle würde ich versuchen deine Ziele und Erwartungen an ein solches Praktikum zu klären. Und dann mit den entsprechenden Wünschen direkt bei möglichen Psychiatrien nachfragen.

Wenn du noch nie Einblick hattest in eine Psychiatrie, würde ich dir empfehlen, nur auf eine offene Abteilung zu gehen. Zudem wäre eine sehr gute Praktikumbegleitung wichtig, welche dich einführt, dir alles erklärt, sich mind. zweimal pro Woche Zeit nimmt, offene Fragen deinerseits zu klären. Auch kannst du dir überlegen, ob du einen bestimmten Behandlungsansatz besonders interessant findest oder von welchen du nichts hältst, und dann dein Praktikumplatz entsprechend auswählen. Eine Alternative wäre, dass du ein Praktikum in der ambulanten Psychiatrie-Pflege machst. Diese geht zu den Leuten nach Hause und unterstützt sie im gewohnten Umfeld.

Hey

Ich habe mich nun seit 2 Monaten bei allen möglichen Psychiatrischen Einrichtungen beworben und nur absagen erhalten. Ich hoffe für dich lief es besser. Sonst habe ich noch Schulen für geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder angeschrieben, Ergotherapeuten, Logopädie etc.

Vielleicht ist da ja was für dich dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SO JUNG KANNST DU DORT KEIN PRAKTIKUM MACHEN

Bogdan08  08.08.2023, 19:58

Hahah sehr lustig Schlaumeier. Habe selber eins dort mit 14 absolviert

Ssimone  08.08.2023, 20:00
@Bogdan08

dann waren es besondere umstände. was hast du dort dann machen müssen / dürfen?