Lohnt sich ein Praktikum beim Mediengestalter?

4 Antworten

Ich denke schon, dass du auch in einem Praktikum etwas machen kannst. Zumindest über die Schulter schauen und dir einen Überblick verschaffen. So kannst du dir danach hoffentlich sicher sein, ob es wirklich etwas für dich ist.

Und wenn es ein gutes Büro ist, wissen sie ganz gewiss auch, wie sie dich einbinden können.

Hi Lon2077,

auch wenn meine Antwort 18 Tage später kommt, kann dir oder auch anderen die Antwort helfen. Wenn du gerne Mediengestalter werden möchtest, dann lohnt sich ein Praktikum zu machen. Zwar spiegelt das Praktikum nicht alles wieder, da es unterschiedliche Betriebe mit unterschiedlicher Ausrichtung gibt. Ein Praktikum hilft dir bei der Beruforientierung. Wenn du interesse auch im KFZ-Bereich hast, kannst du ja vielleicht anschließend dort ein Praktikum machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

wenn man ein Schüler Praktikum oder Bors/Bogy anbietet macht sich der Anbieter vorher Gedanken dazu was man für denn Praktikanten anbieten kann bzw ob man sich dafür individuell Zeit freischauffelt oder ein "Beschäftigungsprogramm" vorbereitet. Zudem weiss man nie was der Praktikant kann und wie der sich in 2-3 Tagen entwickelt. Im Handwerk hat man die IHK welche das Nachdenken übernimmt/begleitet und bei Bogys sind ja die Schullehrer eingebunden.

Die meisten Mediengestalter sind Grafik/Designer, Layouter, Drucker da gibt es immer was zu tun bzw man setzt ein Projekt an das der Praktikant dann mitnehmen/vorzeigen kann zb ein einen Kalender vom Layout bis zum Druck

Im KFZ Bereich ist es ähnlich nur kann ein Praktikant meist nix selbständig schrauben man macht halt dann ein Einführungsprogramm mit Räder wechseln um erst mal zu sehen ob der Praktikant schrauben kann und "belastbar" ist und man sammelt Bastelobjekte fürs Praktikum.