Berufe bei Brabus

4 Antworten

ein praktikum machen zu wollen ist schon der richtige weg .. Die großen Tuner beschäftigen jedoch nicht nur hochtechnisierte Spetzialisten sondern auch normale Schrauber,... die besondere fachliche Qualifikation kommt mit den Jahren.. und ist nicht im Lehrberuf erlenbar ..

Das problem, ist wie bereits geschrieben reinzukommen.. wenn Du in diese Richtung willst dann würde ich mir den Beruf als solches in einer MB Niederlassung mal anschauen.. sogar Im werk wird sehr gut ausgebldet,.... oder in einer Vertragswerkstatt. .. selbst diese Plätze sind sehr begehrt und selten aber wwer nicht wagt der nicht gewinnt.. Abi benötigt man bestimmt nicht könnte aber als Grundqualifikation hifreich sein jedoch sind da dann die Fächer wie Physik und mathe sehr intressant den die braucht man später auch häuffiger..

Verabschiedet Euch von den Vorstellungen Tuner seien Hinterhof -Bastler wie in TV häuffig dargestellt wird.. das hat mit proffessionel umgebauten Fahrzeugen wie AMG oder Brabus nix zu tun , dazwischen liegen Welten denn bei den großen ist der Aufbau meist wie in Produktionsbereichen der Automobilhersteller oder zumindest in sehr sauberen Werkstätten zu finden.. die Umbauten sind meist Pakete wo eben Bauteile / Baugruppen aus und eingebaut wird und fertig.. Hat mit den normalen Werkstatt betrieb auch weniger zu tun sondern ist wirklich sehr steril...und Ähnelt mehr einer Fliesbandarbeit..weils einfach und Häuffig nur Stupide arbeitsabläufe sind..

was Du auch als Frau machen kannst ist nch einer lehre versuchen einen BA Studienplatz zu bekommen und während der Ausbildung zur / zum mechatroniker paralell oder vorbereitend schon an der Weiterbildung zum Ingenieur zu feilen , dann wird das schon eher intressant un d man kommt in die schiene was man sich so vorstellen könnte..

Das verlangt Viel Ehrgeiz und viel Arbeit verabschiede dich von Hobbys und andere Zeitaufwendigen Freizeitaktivitäten denn was du in Deinen grundlegenden Ausbildungszeiten nun aufbauen kannst ist für den Rest deines Lebens entscheidend..

Solttest du weiblich sein hast du den Frauenbonus der immer noch sehr gute vorzüge beinhaltet .. weil die Damen oder Mädels doch gewisse vorzüge aufgrund der noch vergleichsweise seltenen präsenz haben.. Du hast immer zwei möglichkeiten im der ausbildung für sagen wir fünf bis 8 Jahre sehr fleissig sein und hinterher eine ruhigere Kugel zu schieben und nebenbei bist zur Rente nebenbei noch richtig gutes Geld zu verdienen oder eben faul zu sein und dann bis 65 oder länger unterm Auto im Altöl zu panschen.. wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht schon vorher den löffel abgibst oder Erwerbsunfähig wirst.. Joiachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hey,

bei Brabus sind sowohl "einfache" KFZ-Mechaniker (meistens) mit Meister beschäftigt , als auch Verfahrenstechniker sowie Maschinenbau-Techniker, die dafür auch studiert haben.

Also die haben dort eigentich alles.

Brabus ist aber "nur" ein Fahrzeugtuner für Mercedes-Benz Fahrzeuge. Es ist eigentlich relativ "schwer" dort einen Praktikumsplatz zu bekommen - bzw. weiß ich gar nicht, ob die welche anbieten. Schick am Besten dort mal eine E-Mail hin.

Falls es bei Brabus nicht klappt, würde ich ein Praktikum bei einer Mercedes-Benz Niederlassung empfehlen - später kannst Du mit den Einblicken immer noch bei Brabus punkten, falls Du dort später arbeiten möchtest ;-)

Grüße,

Apfel

Stellen von denen Viele träumen sind immer schwer zu bekommen. Beginne doch in einer "normalen" Werkstatt oder Firma und qualifiziere Dich dann durch gute Leistungen... Brabus setzt auf Erfahrung, Kenntnis und Wissen. Viele Ausbildungsstellen haben solche Betriebe nicht. Daher rate ich Dir klein anzufangen und später nach einer erfolgreichen Ausbildung mit gutem Zeugnis versuchen dort reinzukommen...

nelley
Fragesteller

ich hätte die qualifikation zum abitur. und es geht ja erstmals um ein praktikum

Nordicanswer  14.06.2013, 16:43
@nelley

Ok. Klar. mechatroniker gibts es dort auch, Frühzeitig bewerben ist ratsam!

Einfach fragen die bieten sogar Ausbildungen an also völliger blödsinn das man überhaupt keine Cahnce hat. Ist vllt bissl spät auch jetzt aber es ist möglich dort eine Ausbildung zu bekommen.... ohne Realabschluss wirst du da aber sicher nix bekommen und selbst dann ist es noch schwer da man sicher nicht der einzige Bewerber ist.