Schülerpraktikum als Towerlotse bei der dfs?

3 Antworten

Nein, als Towerlotse selbst kannst Du mit Sicherheit kein Praktikum machen. Ohne Lotsenlizenz wird man dich da nicht arbeiten lassen, auch nicht als Praktikant, da die Lotsen die unmittelbare Verantwortung für das Verkehrsgeschehen am Flughafen und den Luftraum drum herum haben. Da geht es um die Sicherheit und das Leben der Flugpassagiere.

Wenn Du Dich für eine Praktikum im Umfeld der Flugsicherung interessierst (wie schon gesagt - auch wenn Du vielleicht mal in den Tower rein kommst - als Lotse nicht), dann musst Du Dich direkt bei der dfs bewerben. Der Flughafen selbst hat damit nichts unmittelbar zu tun.

Das kann dir verlässlich nur die DFS beantworten, aber ich denke mal, dass das nicht möglich ist, erst recht nicht als Towerlotse, denn du bist ja gar keiner.

Und dass da eine Woche lang irgendein Schüler den Betrieb aufhält und die Lotsen ablenkt ist wohl auch nicht sinnvoll. Aber frag halt mal an, bei der DFS.

Die DFS bietet keinerlei Schülerpraktika als Fluglotse an. Wenn du mal einen Einblick in den Beruf bekommen möchtest, kannst Du nach Schnuppertagen Ausschau halten, die gibt es an den meisten Niederlassungen hin und wieder mal. Oder du kannst den Recruiting Day an der Akademie besuchen, der ist einmal im Jahr und man bekommt einen großen Einblick in die verschiedenen Simulatoren und kann sich mit vielen Lotsen und Auszubildenden austauschen. Weitere Alternative sind die sog. "Lotsen-Talks", das sind praktisch Teams-Meetings wo Interessierte mit Lotsen sprechen können, ganz entspannt plaudern oder alle möglichen Fragen stellen. Alles findest du auf der Homepage der DFS.

Falls Du sonst noch unmittelbare Fragen zum Job hast, kann ich auch gerne versuchen dir so weiterzuhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse