Wo kann man Praktikum machen, wenn man Pilot werden möchte?

6 Antworten

Vielleicht ein kleinerer Flughafen, also für Sportflieger?

Luftkutscher  25.01.2023, 12:38

Was ist ein Flughafen für Sportflieger?

maaaaxxxx
Fragesteller
@Luftkutscher

Sie meint wahrscheinlich Segelflieger und kleine Propellermaschinen.

Stellwerk  25.01.2023, 14:42
@maaaaxxxx

Ja, genau. Sorry, ich wohn in der Einflugschneise vom FRA, da hat man es nicht so mit den kleinen Hüpfern.😂

maaaaxxxx
Fragesteller
@Stellwerk

In meiner Nähe gibt es einen Flugplatz, aber was sollen Praktikanten dort machen?

Stellwerk  25.01.2023, 15:28
@maaaaxxxx

Ein Schülepraktikant macht in den meisten Berufen nicht besonders viel, sondern ist v.a. dabei und lernt die Abläufe und unterschiedliche Arbeitssituationen kennen. Das dürfte bei so einem kleineren Flughafen aber eher möglich sein als bei einem großen. Ruf doch einfach mal an und frag, ob es grundsätzlich möglich wäre, dort ein Praktikum zu machen.

Luftkutscher  25.01.2023, 16:20
@Stellwerk

Die kleineren Propellermaschinen sind aber erstens meinst keine Sportflugzeuge, sondern Reisemaschinen, um schnell und unbürokratisch von A nach B zu kommen. Nicht jedes Auto ist ja auch gleich ein Sportwagen. Außerdem dürfen auch kleinere Propellermaschinen auf Flughäfen landen. Auf Autobahnen dürfen ja auch kleine PKWs fahren und nicht nur große LKWs und Busse.

Stellwerk  25.01.2023, 16:22
@Luftkutscher

Du, alles fein, ich bin da nicht in der Materie. Ich dachte mir halt, dass auf kleineren Flughäfen einfach eine größere Chance für einen Praktikanten besteht.

Alles im Sicherheitsbereich kannste im Grunde ausschließen, da kommst du nicht mal eben so rein.

Wenn du Pilot als Jobziel hast, warum dann nicht direkt an ein grosses Unternehmen wenden, das in diesem Bereich auch ausbildet? Da wird man dir doch noch am besten Antworten auf deine Fragen liefern können.....

Hier bietet sich dann z.B. die Lufthansa Aviation Training GmbH an, die die European Flight Academy betreibt.

Dass man einen Praktikanten nicht im Tower oder gar im Cockpit einer Maschine grossartig etwas machen lassen kann, sollte allein aus Sicherheitsgründen selbsterklärend sein. Aber in Simulatoren im Trainingscenter ist alles möglich.

Pilotenpraktikum oder am Flughafen gibts nicht, denn dazu wäre eine Zuverlässigkeitsprüfung ZUP nötig.

Wende dich doch einfach an ein Luftfahrtunternehmen der sog. General Aviation. Vielleicht gibt es dort einen Platz für einen Praktikanten.