Wo kann ich ein Praktikum am Flughafen machen?

3 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Praktikum am Flughafen zu machen. Aber sicher nicht bei den Fluglotsen. Aber es gibt Dutzende andere Bereiche, wo es möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du diese nr. 1 aller berufsträume kleiner jungs (nr. 2 lokführer) verwirklichen willst, dann solltest du bedenken, dass es durch corona und die damit zusammenhängenden dramatischen folgen für die verkehrsfliegerei z.zt. und ggf. auch auf absehbare zeit mehr arbeitslose als beschäftigte piloten gibt.

so hat z.b. die lufthansa ihre flugschule in bremen geschlossen und viele schüler ohne abschluss nach hause geschickt.

ohne ein gutes oder überdurchschnittliches abitur hast du auch grundsätzlich schlechte karten, überhaupt in die teure ausbildung zu kommen, für die du nach erfolgreichem abschluss ein paar jahre "bluten" musst, um das darlehen zurück zu zahlen.

auch fluglotse ist kein einfacher job, die anforderungen sind anders, aber ggf. noch viel strenger und schwerer.

tipp: besuche einfach den nächstliegenden flugplatz und klopfe einfach mal an verschiedene türen an, frag nach dem praktikum. alleine die atmosphäre eines flughafens ist vllt. für dich schon diese mühe wert, viel erfolg!