Schüler-Praktikum am Flughafen Düsseldorf oder Köln Bonn?

4 Antworten

Hallo!

Meine Tochter hat ihr Praktikum in Hannover gemacht, da es dort laut Erfahrungen (vom hören) am besten ist! Also würde ich es mir an deiner Stelle mit Düsseldorf oder Köln Bonn überlegen. Sie hat einen Einblick in den Beruf Pilotin bekommen, da sie sich dafür auch beworben hatte. Das Praktikum verlief sehr gut, sehr viel gelernt und total hilfsbereit. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Lg

aviationfan
Fragesteller

Danke für die Antwort. Konntest mir weiterhelfen, allerdings sind nur Düsseldorf und Köln/Bonn diskutabel.

aviationfan
Fragesteller
@aviationfan

An wen hat sich Ihre Tochter gewendet? An den Flughafen selbst??

Hallo,

grundsätzlich ist ein Praktikum an vielen Flughäfen möglich, auch an den großen. Es gibt aber einige Einschränkungen:

1) Ein Praktikum als Flugbegleiter/in oder Pilot/in ist aus Sicherheitsgründen verboten. Dies gilt natürlich auch für Airlines, aber die Frage taucht doch ab und zu immer wieder mal auf.

2) Nicht alle Flughäfen bieten in allen Bereichen Schülerpraktika an.

3) Die Vorlaufzeiten sind sehr lang, weil es ein extremes Interesse an solchen Praktika gibt.

Für den Flughafen DUS: Die bieten Schülerpraktika nur im technischen Bereich an und zwar als

  • Mechatroniker/-in
  • KFZ-Mechatroniker/-in
  • Elektroniker/-in (Fachrichtung Betriebstechnik)

.dus.com/dus/ausbildunginterndetail/?job_id=10&preview=0

Dort heißt es: „Bitte lassen Sie uns diese (die Bewerbungsunterlagen) ca. 10 Monate vor dem geplanten Praktikumsbeginn unter Angabe des möglichen Einsatzzeitraumes und Ihres Interessengebietes zukommen.“

Flughafen Köln-Bonn:

.koeln-bonn-airport.de/karriere/praktika.html

Zum Thema Schülerpraktika heißt es dort:

"Wenn du an einem Schülerpraktikum bei der Flughafen Köln/Bonn GmbH interessiert bist, sende uns bitte mindestens 1 Jahr vor Praktikumsbeginn die Unterlagen per Post zu.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage sind bereits alle Praktikantenstellen bis Ende Januar 2016 besetzt. Wir bitten Sie daher von einer Anfrage / Bewerbung für diesen Zeitraum abzusehen.

Aus Kapazitätsgründen können wir während der NRW-Ferienzeit kein Schülerpraktikum anbieten."

Info:

Stefanie Kasperek-Heindrichs

Aus-/ Weiterbildung

Tel.: +49 (0) 2203 40-3462

ODER:

Flughafen Köln/Bonn GmbH

Aus-/ Weiterbildung

Postfach 98 01 20

51129 Köln

Trotzdem viel Erfolg!

aviationfan
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Werde mich dann wahrscheinlich mit dem Flughafen DUS in Verbindung setzen. Ist zwar schade, dass kein Praktikum im Bereich Pilot oder ähnlichem angeboten wird, interessiere mich aber auch für die Technik. Es geht halt darum für mich, den Flughafen einfach mal besser kennenzulernen. An wen wende ich mich, wenn ich mich bei in Düsseldorf bewerben will??

Es gibt Praktikantenstellen auf den Lufthansa Stationen. Also auch (noch) in CGN und DUS. Da Lufthansa diese (und viele andere) Stationen noch dieses Jahr aufloesen will, duerfte das nur noch in der ersten Jahreshaelfte moeglich sein. Die LH-Technik ist davon allerdings nicht betroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet
aviationfan
Fragesteller

Okay, danke. Da das Praktkiukm im Jahr 2016 ist, würden Die Praktikastellen an den Lufthansa-Staionen also wegfallen. Welche Bereiche würden denn in Frage kommen, wenn ich mich an den Flughafen oder vielleicht auch direkt an die airline wenden würde??

Airbus380  01.01.2015, 15:09
@aviationfan

Die groeßten Arbeitgeber an den Airports sind immer die Flughafengesellschaften selbt. Die Airlines haben kaum noch eigenes Personal und kaufen die "Abfertigungsleistung" bei Fremdfirmen (z.B. AHS, WISAG usw.) ein. Wenn Du nahe an die Flieger willst, waere ein Praktikum bei der Technik (Lufthansa, Air Berlin, Nayak usw.) sinnvoll. Ob die ueberhaupt Praktikantenstellen anbieten, weiß ich aber nicht. Ansonsten gibt es auch kaum noch halbwegs ordentlich bezahlte Stellen am Flughafen außerhalb der normalen Ausbildungsberufe (Buerokaufmann, Techniker, Polizist/Zoll usw.) Alles andere sind mittlerweile schlecht bezahlte Hilfsarbeiterjobs.

aviationfan
Fragesteller
@Airbus380

Um erstmal klarzustellen, es handelt sich hierbei um ein Schülerpraktikum. Das heißt, dass ich nicht bezahlt werde. Habe mir sagen lassen, dass ein Praktikum als Ramp Agent auch sehr sinvoll und informativ wäre. Ist dies korrekt? Dort würde man, laut anderer Leut Aussagen, nahe an die Flugzeuge kommen.

Ein Freund von mir, der ebenfalls Pilot werden will, hat sein Praktikum bei den Lufthansa-Technikern in Düsseldorf am Airport gemacht.

aviationfan
Fragesteller

Okay. Danke für die schnelle Antwort. An wen hat er sich gewendet?

DoubleBuckel  31.12.2014, 19:19
@aviationfan

Das weiß ich nicht, aber vermutlich an die Lufthansa. Er hats allerdings fast ein Jahr im Voraus gemacht.

aviationfan
Fragesteller
@DoubleBuckel

Jo es ist auch erst in über einem Jahr.. hat er sich mit dem Düsseldorf Airport oder der Lufthansa in Verbindung gesetzt??