Schülerpraktikum als Pilot bei Lufthansa Cargo als Pilot - ist das möglich

7 Antworten

Hallo,

das sagt LH: "Praktika als Pilot/-in, Flugbegleiter/-in oder Service Agent Check-In sind aus Gründen der Sicherheit sowie aus rechtlichen Gründen generell nicht möglich."

Offensichtlich scheint es immer noch Jugendliche zu geben, die davon träumen, dabei sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass man einen spezialisierten Job ohne jede Ausbildung nicht mal eben so machen kann.

Ich weiß nicht, wer den jungen Leuten den Floh ins Ohr gesetzt hat. Und dass die LCAG, also die LH-Cargo, ein Tochterunternehmen der LH ist, sollte mittlerweile (nach rund 40 Jahren getrennter Tätigkeit von Passage und Fracht) bekannt sein.

So, und das Verbot gilt nicht nur für und bei LH, sondern europaweit. So sagt die EU-OPS, also die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, im Paragraphen 1.110 auf Seite L254/10:

"a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

  • 1) diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,

  • 2) diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder

  • 3) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch."

Aufgrund Deiner Frage nehme ich aber an, dass Du nicht zum aufgeführten Personenkreis gehörst.

ist das möglich?

Nein, selbstverständlich nicht.

Du kannst Dich als angehender Abiturient informieren, aber nicht mit 15 Jahren

Nutzen Sie als angehende Abiturientin/ angehender Abiturient die Chance, sich vor Ihrer Bewerbung aus erster Hand einen Tag lang über den Arbeitsalltag, den Ablauf der Schulung und die Eignungsuntersuchungen zu informieren. Neben einem erfahrenen LH-Piloten stehen Kollegen des Recruitment Centers und Flugschüler bereit, um Fragen zu beantworten. Zum Zeitpunkt der Anmeldung müssen Sie 16 Jahre alt sein. Sowie Sie sich beworben haben, ist eine Teilnahme nicht mehr möglich. Man kann generell nur einmal einen Infotag besuchen.

http://lufthansa-pilot.de/

Hallo,

ich zweifle sehr stark an dass das möglich ist. Zum einen ist es mit erheblichen Aufwand im Sinne von "bundespolizeilicher" Kontrollen verbunden, die bezahlt werden wollen. Des Weiteren alleine fliegen als minderjähriger ist nur mit absoluter Ausnahme und einer Person des Personals möglich, die ein Auge auf den Passagier wirft. Flugtechnisch - der Kraftstoff wird nach Kilogramm gerechnet. Desto mehr mit fliegen, desto weniger Kraftstoff kann mit - demzufolge eine geringere Reichweite. Bei solchen Flugzeugen ist neben dem Piloten ein Co-Pilot. Mehr Platz ist im Cockpit auch gar nicht.

Davon abgesehen müssen Piloten studieren. D.h. ich zweifle an, dass die Maßnahmen an berufsfremde delegieren würden. Es geht um die Sicherheit der gesamten Passagieren.

Das denke ich zumindest.

Belehre mich eines besseren, wenn du anderes erfahren solltest. :)

Luftkutscher  01.12.2014, 14:16

Was müssen denn Piloten studieren? Ich kenne sehr viele Piloten, die kein Studium absolviert haben. Haben die dann irgendwie gemogelt, um Pilot zu werden?

wenn du die möglichkeit hast, leicht nach kelsterbach zu kommen, könntest du dort bestimmt ein praktikum bei einem verlader von luftfracht bekommen: ob du dann eher paletten oder container belädst, ODER im büro die "papiermäßige" abfertigung mitmachen kannst, hängt vom arbeitsbedarf der jeweiligen firmen ab.

Nein. Es geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung